Wenn die Eltern „zocken“

Bookmark and Share14.03.2017: DK

Kinder und Jugendliche sind fasziniert von Medien, Onlinespielen und dem Internet. Eltern hingegen sind häufig genervt vom ständigen „On sein“ ihrer Kinder und stehen der Faszination, die digitale Spielwelten für die jüngere Generation besitzen, oft ratlos gegenüber. Die Hilflosigkeit der Eltern in dieser Situation im Umgang mit den Jugendlichen entlädt sich nicht selten in hitzigen Wortgefechten, aus denen niemand als Sieger hervor geht. Der Satz „ich kann gerade nicht speichern, dauert noch einen Moment”, schallt aus manchem Jugendzimmer wenn zur Familienzeit gerufen wird und die ständig präsenten Tablets und Smartphones lassen so manchen Samstagabend auf dem Sofa sehr unharmonisch ausklingen. Genervte Eltern fragen sich, ob das so sein muss.  Sie machen sich Gedanken und fragen sich, ob Online-Spiele vielleicht abhängig machen können und wie sie mit ihren Kindern umgehen sollen. Umso wichtiger ist, dass Eltern wissen, wie die aktuelle Medien- und Spielwelt aussieht und sich eine Haltung erarbeiten. In den Räumen der Pauluskirche der VEK in Mülheim fand ein Eltern Abend der besonderen Art zu diesem Thema statt.

Eltern Lan Start

Aktionstage Feiern statt reihern - die Rückschau

Bookmark and Share13.03.2017: DK

Die alljährliche Aktionswoche der Untergruppe des kommunalen Arbeitskreises Suchtvorbeugung „Feiern statt Reihern“ fand auch dieses Jahr wieder pünktlich zur Karnevalszeit statt. Diese Aktionswoche zeichnet sich besonders durch die lebendige Kooperation der verschiedenen Akteure der Stadt aus.

Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Ulrich Scholten haben die Beteiligten ein abwechslungsreiches Wochenprogramm für verschiedene Zielgruppen rund um das Thema Alkohol zusammengestellt. Mit Theater, Fortbildungen, Infos, Selbsterfahrung, Parcours und Medien waren die gewählten Methoden ebenso vielfältig wie anregend.

Ganz neu in der Aktionswoche 2017 war die Familienfreundliche Zone des Rosenmontagzuges. Durch Kooperation diverser öffentlicher Stellen wie Gesundheitsamt, Amt für Kinder, Jugend und Schule sowie Polizei und Ordnungsamt, konnte zentral ein Platzangebot geschaffen werden, der alkohol- und tabakfrei geblieben ist.

Dieses Angebot fand regen Zulauf und positives Feedback, sodass die Veranstalter zusammen entschieden haben, das Projekt der Familienfreundliche Zone nächstes Jahr zu wiederholen.

Schule trifft Freizeit – Suchtpräventionstage des Gymnasium Heißen

Bookmark and Share14.02.2017: RN

Begrüßung

Raus aus aus den Schulräumen und rein in das nahegelegene Jugendzentrum Friedrich Wennmann Haus ging es für die fünf Klassen der achten Stufe des Gymnasium Heißen. Dort fanden die Projekttage zum Thema Suchtvorbeugung statt.

Aktionstage zur Suchtvorbeugung vom 20.02 bis 01.03 2017

Bookmark and Share08.02.2017: DK

Der Arbeitskreis Suchtvorbeugung der kommunalen Gesundheitskonferenz in Mülheim an der Ruhr führt in der Karnevalszeit Aktionen unter dem Motto "Feiern statt Reihern" durch. Dabei wird erstmals während des Rosenmontagszuges am 27.02.2017 eine "Familienfreundliche Zone" eingerichtet. Sie befindet sich ab ca. 13 Uhr auf dem Rathausmarkt vor und neben dem leerstehenden Büdchen.

Speziell für Familien mit kleineren Kindern, aber auch für alle anderen Interessierten, die den Karnevalstag in angenehmer und familienfreundlicher Atmosphäre, ohne Alkohol- und Tabakkonsum verbringen wollen, entsteht hier ein offenes Angebot. Der Bereich wird an Hinweisschildern zur „Familienfreundlichen Zone“ erkennbar sein und ist als Angebot ohne Kontrollen und Absperrungen geplant. Die Initiatoren bauen auf Gespräche und Verständnis der Jecken.

Anschauungsmaterial

Elternabend am Gymnasium Heißen

Bookmark and Share30.01.2017: DK

Im Rahmen des Unterrichtsprogramms „Check it!“ fand am Gymnasium Heißen ein Infoabend zum Thema „Pubertät trifft Sucht“ für die Eltern des 8. Jahrgangs statt.

Nachricht 1 bis 5 von 213