Alkoholquiz im Jugendzentrum

Suchtprävention für Alle - Kein Alkohol unterwegs!

Bookmark and Share29.05.2017: DK

Die bundesweite „Aktionswoche Alkohol“ der DHS (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen) fand dieses Jahr vom 13. bis 21. Mai 2017 statt. Auch in Mülheim an der Ruhr gab es zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen.

„Alkohol? Weniger ist besser!“ Aktionswoche in Mülheim

Bookmark and Share26.05.2017: DK

„Alkohol? Weniger ist besser!“ – mit dieser klaren Botschaft hat die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) ihre „Aktionswoche Alkohol“ überschrieben, die deutschlandweit auf die Gefahren von Alkoholkonsum aufmerksam gemacht hat. Diesmal fand die „Aktionswoche Alkohol“ vom 13. bis 21. Mai 2017 statt und auch in Mülheim machten lokale Einrichtungen in diesem Zeitraum gemeinsame Sache. So fand am Donnerstag, 18. Mai, ein Aktionstag im Forum Mülheim statt. Von 10 bis 20 Uhr waren verschiedene lokale Akteure im Einkaufszentrum in der Mülheimer Innenstadt vor Ort, um zu informieren und Menschen anzuregen, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken.

Suchtprävention im Alter?!

Bookmark and Share02.05.2017: LK

Am Sonntag, dem 23.4. 2017 fand im Mülheimer Forum die alljährliche Seniorenmesse statt. Auch der Arbeitskreis „Unabhängig bleiben – Suchtvorbeugung im Alter“ war dort vertreten.

Am Info-Stand gab es die Möglichkeit, sich rund um Suchtmittel zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen. Im Vordergrund standen dabei die Veränderungen bei älter werdenden Menschen – beispielsweise die körperlichen Veränderungen und die Auswirkungen, die Suchtmittel wie Alkohol, Tabak und Medikamente dann haben können.

Aktionstage Feiern statt reihern - die Rückschau

Bookmark and Share06.04.2017: LK

Die alljährliche Aktionswoche der Untergruppe des kommunalen Arbeitskreises Suchtvorbeugung „Feiern statt Reihern“ fand auch dieses Jahr wieder pünktlich zur Karnevalszeit statt. Diese Aktionswoche zeichnet sich besonders durch die lebendige Kooperation der verschiedenen Akteure der Stadt aus.

Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Ulrich Scholten haben die Beteiligten ein abwechslungsreiches Wochenprogramm für verschiedene Zielgruppen rund um das Thema Alkohol zusammengestellt. Mit Theater, Fortbildungen, Infos, Selbsterfahrung, Parcours und Medien waren die gewählten Methoden ebenso vielfältig wie anregend.

Ganz neu in der Aktionswoche 2017 war die Familienfreundliche Zone des Rosenmontagzuges. Durch Kooperation diverser öffentlicher Stellen wie Gesundheitsamt, Amt für Kinder, Jugend und Schule sowie Polizei und Ordnungsamt, konnte zentral ein Platzangebot geschaffen werden, der alkohol- und tabakfrei geblieben ist.

Dieses Angebot fand regen Zulauf und positives Feedback, sodass die Veranstalter zusammen entschieden haben, das Projekt der Familienfreundliche Zone nächstes Jahr zu wiederholen.

Wenn die Eltern „zocken“

Bookmark and Share05.04.2017: LK

Kinder und Jugendliche sind fasziniert von Medien, Onlinespielen und dem Internet. Eltern hingegen sind häufig genervt vom ständigen „On sein“ ihrer Kinder und stehen der Faszination, die digitale Spielwelten für die jüngere Generation besitzen, oft ratlos gegenüber. Die Hilflosigkeit der Eltern in dieser Situation im Umgang mit den Jugendlichen entlädt sich nicht selten in hitzigen Wortgefechten, aus denen niemand als Sieger hervor geht. Der Satz „ich kann gerade nicht speichern, dauert noch einen Moment”, schallt aus manchem Jugendzimmer wenn zur Familienzeit gerufen wird und die ständig präsenten Tablets und Smartphones lassen so manchen Samstagabend auf dem Sofa sehr unharmonisch ausklingen. Genervte Eltern fragen sich, ob das so sein muss.  Sie machen sich Gedanken und fragen sich, ob Online-Spiele vielleicht abhängig machen können und wie sie mit ihren Kindern umgehen sollen. Umso wichtiger ist, dass Eltern wissen, wie die aktuelle Medien- und Spielwelt aussieht und sich eine Haltung erarbeiten. In den Räumen der Pauluskirche der VEK in Mülheim fand ein Eltern Abend der besonderen Art zu diesem Thema statt.

Eltern Lan Start

Nachricht 1 bis 5 von 216