Das Team der Jugendberatungsstelle bietet auch telefonische Sprechstunden an

Telefonsprechstunde - neues Angebot der Jugendberatungsstelle der ginko Stiftung für Prävention

Bookmark and Share20.11.2017: RN

Die Jugendberatungsstelle der ginko Stiftung für Prävention in Mülheim an der Ruhr geht mit einem neuen Angebot für Jugendliche, junge Erwachsene, Angehörige und Fachkräfte an den Start: eine Telefonsprechstunde mit themenspezifischen Schwerpunkten.

245 junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren suchten die Jugendberatungsstelle im vergangenen Jahr (2016) auf. Neben der allgemeinen Lebensberatung drehten sich die meisten Beratungsthemen um den Konsum von Cannabis, Mediennutzung (Internetsucht) und Essstörungen. Dazu gibt es nun auch telefonische Beratung.

Projekttag "Ich, sozial, Verantwortung" - Kooperation zwischen Otto-Pankok-Schule und ginko Stiftung für Prävention

Bookmark and Share20.11.2017: RN

Die Projekttage "Ich, sozial, Verantwortung" werden jedes Jahr in den 9. Klassen der Otto-Pankok-Schule in Mülheim an der Ruhr durchgeführt. Zu den außerschulischen Kooperationspartnern zählt seit vielen Jahren auch die Fachstelle für Suchtvorbeugung und Jugendberatungsstelle der ginko Stiftung für Prävention. Die Projekttage dienen der Berufsorientierung und bieten den Schüler/innen die Möglichkeit, soziale Berufe und Einrichtungen kennenzulernen.

Fortbildung „Alfred 2.0 – der grüne Koffer“ - Methoden für die Cannabisprävention mit Jugendlichen

Bookmark and Share12.09.2017: RN

Gleich zu Anfang des Schuljahres bot die Fachstelle für Suchtvorbeugung eine Fortbildung für Mitarbeitende aus den Arbeitsfeldern Jugendhilfe und Schule zum Thema Cannabis an.
Cannabis ist die am häufigste konsumierte illegale Substanz in Deutschland. Jeder dritte junge Mensch im Alter von 18 bis 25 Jahren hat in seinem Leben schon einmal Cannabis probiert (BzGA, Drogenaffinitätsstudie 2015). Es ist - neben Tabak und Alkohol - eine der Rauschsubstanzen, die in der jugendlichen Lebenswelt auftaucht und Thema ist.

Schutz- & Risikofaktoren

Betriebliche Suchtprävention mit Auszubildenden der Sparkasse

Bookmark and Share17.07.2017: LK

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung führt die Fachstelle für Suchtvorbeugung regelmäßig Schulungen zur persönlichkeitsorientierten Suchtprävention mit den Auszubildenden der Sparkasse Mülheim an der Ruhr durch.

Prämierte Projekte

Die "Check it!"-Tour überzeugt "Starke Kids"

Bookmark and Share30.06.2017: LK

Am 21.6.2017 fand die Preisverleihung des Wettbewerbs "Starke Kids" der AOK Rheinland/Hamburg in Essen statt.

Prämiert wurde das Projekt "Check it!"-Tour von der Fachstelle der ginko Stiftung für Prävention, welches über die App Actionbound läuft. Die Tour erreichte den zweiten Platz und gewann 2.000 Euro. Das Preisgeld wird für die Erweiterung und Verbreitung des Projektes genutzt, um damit noch mehr junge Menschen zu erreichen und sie für das wichtige Thema Suchterkrankung zu sensibilisieren.

Nachricht 1 bis 5 von 221