Praktische Übungen der TNT-Ausbildung

Neue Trainer/innen für Kita-MOVE

Bookmark and Share20.12.2017: RN

Vom 11. bis 14.12 2017 fand in Fulda das dritte bundesweite Trainer/innen Seminar für Kita-MOVE-Trainer/innen statt.
Angelika Fiedler und Frauke Sonnenberg führten die Teilnehmer/innen durch das viertägige Trainer/innen-Curriculum. Die Teilnehmer/innen kamen aus dem Elementarbereich und der Erwachsenenbildung. Insgesamt waren 4 Bundesländer vertreten: Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Niedersachsen und Baden-Württemberg.

Arbeitstagung der Prophylaxefachkräfte: kreativ, interaktiv, zielgruppenorientiert

Bookmark and Share18.12.2017: AK

Aktuelle Entwicklungen in der Suchtprävention und die Vorstellung und Erprobung neuer Methoden und Projekte standen im Mittelpunkt der traditionellen Arbeitstagung der nordrhein-westfälischen Prophylaxefachkräfte in der Wasserburg Rindern in Kleve.

Infocards Alkohol

Bookmark and Share01.12.2017: RN

Eine "fette Party" ohne Alkohol ist für viele kaum vorstellbar. Man tanzt, hat Spaß und macht verrückte Dinge. Alkoholkonsum bringt offensichtlich Stimmung und macht lustig. Alkohol birgt aber als Rausch- und Suchtmittel zahlreiche Gefahren.

So zeigen die aktuellen Zahlen der Alkoholstatistik 2016 für Nordrhein-Westfalen im Vergleich zum Vorjahr weiterhin eine hohe Zahl von Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren, die mit akuter Alkoholvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Besonders betroffen sind dabei Mädchen, deren Anteil an der Gesamtzahl leicht gestiegen ist.

Intro zum Video "Mama und Papa"

"Schantall" & "Unicorns" - Neue Musikvideos auf YOUTH

Bookmark and Share07.11.2017: AK

Der YouTube-Kanal der ginko Stiftung für Prävention bietet zwei frisch produzierte neue Videos im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ an. Thematisch geht es darin um zwei aktuelle Schwerpunkte suchtpräventiver Arbeit.

„Schantall und dem seine Freunde“ – so nennt sich frecherweise die Gruppe aus neun Mädchen und Jungen vom Niederrhein. Ihr Song dreht sich darum, was es heißt, ein Kind Suchtmittel konsumierender Eltern zu sein. Passend dazu heißt der Song „Mama & Papa“. Der Song ist in Kooperation mit den Kolleginnen des Organisationsentwicklungsprogramms FitKids entstanden. Zu Ihrem Schutz tragen die Jugendlichen in dem Video Masken aufgrund eigener Betroffenheit.

Get-Together mit Minister Laumann (Foto: Messe Düsseldorf/ctillmann)

Messe REHACARE: "Stark bleiben" auf dem Stand der Landesregierung

Bookmark and Share11.10.2017: RN

Anfang Oktober war die Kampagne "Stark bleiben" aktiv am großen Messestand der NRW Landesregierung unter dem Slogan "NRW inklusiv" auf der Fachmesse REHACARE in Düsseldorf vertreten.

Insgesamt 12 vom Land geförderte Initiativen stellten auf dem wie ein Marktplatz angeordneten Messebereich "NRW inklusiv" ihre Angebote und Materialien vor. Neben der Kampagne "Stark bleiben" waren dies beispielsweise die Landesinitiative Demenz, das Kompetenzzentrum "Selbstbestimmt Leben", der Nationalpark Eifel, die Agentur "Barrierefrei" und das Inklusionskataster NRW. Das Begleitprogramm wie die stündliche Ausgabe einer kostenlosen Kugel Eis, ein Karikaturist, Auftritte inklusiver Theater- und Musikgruppen sowie moderierte Interviews mit Vertreter/innen der Landesinitiativen mit Simultanübersetzung für hörbeeinträchtigte Menschen brachte zahlreiche interessierte Besucher/innen auch an die einzelnen Stände.

Nachricht 1 bis 5 von 285