abwägen- abwägen -

Siebtklässler/innen setzen sich interaktiv mit dem Thema Alkohol auseinander #ShieG

06.10.2014 NK

Im Rahmen der Projektwoche beschäftigten sich die Siebtklässler der Willy-Brandt-Schule in Mülheim an zwei Tagen mit dem ALK - Parcours der ginko – Stiftung für Prävention.

Nach einer kurzen Einführung war es Aufgabe der Schülerinnen und Schüler in Gruppen die fünf Stationen des Parcours zu durchlaufen. Dabei konnten sie verschiedene Aspekte von Alkoholkonsum und –missbrauch erfahren und an jeder Station Punkte für die eigene Gruppe sammeln.

MOVE Training- MOVE Training -

#MOVE – in Grundschule und Offenem Ganztag

17.09.2014 NK

Die ginko Stiftung für Prävention lud am 15. und 16.09.14 zu den ersten beiden Einheiten der OGS-MOVE-Fortbildung in die Akademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim ein. Die ausgebuchte Schulung für Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Grundschule und Offenem Ganztag leitete das Trainer/-innen-Team Anneke Ratering und Norbert Kathagen. Schwerpunkt der aus insgesamt 12 Bausteinen bestehenden Schulung ist die Förderung der Motivation von Eltern, sich mit Erziehungsfragen zu beschäftigen.

"Check it!“ beim Fachtag der Suchthilfe NRW

04.08.2014 NK

Unter dem Motto „Zukunftswerkstatt Suchthilfe NRW - Ideen, Visionen und Perspektiven“ hat in der Stadthalle in Mülheim an der Ruhr ein Fachtag der Suchthilfe NRW stattgefunden. Neben vielen anderen Themen wurde im Forum 5 ("Suchthilfe und professionelle Hilfe: Sind wir gemeinsam unterwegs?) auch über die von der Fachstelle für Suchtvorbeugung im ginko entwickelte Unterrichtsreihe „Check it!“ gesprochen. Udo Hölzner von den Guttemplern und Norbert Kathagen von der ginko Stiftung für Prävention stellten das auf Kooperation basierende Angebot für Schulen vor.

Kleingruppenarbeit- Kleingruppenarbeit -

Azubis der Sparkasse gegen Sucht stärken

09.07.2014 NK

Für die Sparkasse in Mülheim an der Ruhr ist betriebliches Gesundheitsmanagement ein wichtiger Baustein der Organisationsentwicklung. Seit Jahren haben die Auszubildenden die Gelegenheit, sich in diesem Rahmen mit betrieblicher Suchtvorbeugung zu beschäftigen.  Ziel ist es, sie für die Ursachen und Folgen von  Suchterkrankung zu sensibilisieren und sie bei der Führung eines suchtfreien Lebens zu unterstützen. Auch in diesem Jahr tauschten daher die Azubis der Sparkasse zwei Tage lang Bildschirme und Kundenschalter gegen die Seminarräume der Sparkasse und der ginko-Stiftung.

Nase voll vom rauchen- Nase voll vom rauchen -

Weltnichtrauchertag 2014 in Mülheim an der Ruhr

30.05.2014 NK

Anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31.05.14 macht der LoQ-Parcours der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ zur Förderung des Nichtrauchens am 02. und 03.06.14 in der Gustav Heinemann Gesamtschule in Mülheim Station. Neben einem Ballonwettbewerb, einer Infoveranstaltung für Eltern ist es Ziel des erlebnisorientierten Parcours, Schülerinnen und Schüler für das Thema Rauchen zu sensibilisieren und für das Nichtrauchen zu werben. An der Mülheimer Gesamtschule durchlaufen etwa 250 Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die sechs Stationen des Parcours. Auf spielerische Art und Weise lernen sie jede Menge über das Thema Rauchen, erfahren Neues, lachen gemeinsam und können mit ihrem Wissen zu glänzen.

HipHop Wettbewerb 2013- HipHop Wettbewerb 2013 -

"City-Kingz" aus Mülheim auf Platz 2 beim LoQ-Landeswettbewerb

22.05.2014 RN

Jugendliche aus ganz NRW haben sich am HipHop-Wettbewerb 2013 der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ beteiligt. Mit dabei waren acht Jugendliche des Jugendzentrums Stadtmitte in Mülheim. Die „City-Kingz“ rappten, schickten den Track ein und die Jury entschied: „Think about it“ ist der zweitbeste Anti-Rauch-Song seiner Alterskategorie. Zu Recht, wie wir finden. Hören Sie selbst:

85 Unterrichtseinheiten für verschiedene Klassenstufen- 85 Unterrichtseinheiten für verschiedene Klassenstufen -

Schulische Suchtprävention mit „PeP“ - Methodenschulung

15.05.2014 NK

Als Lehrkraft sowie Schulsozialarbeiterin oder Schulsozialarbeiter sind Sie aus den verschiedenste Gründen auch mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen konfrontiert, die mit vorwiegend kognitiven Angeboten schwer erreichbar sind. Unter dem Titel „PeP – Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention“ liegt schon seit einigen Jahren eine Methodensammlung vor, die Ihnen bei der Umsetzung von aktiver gestalteten Unterrichtseinheiten helfen möchte.

Nachricht 131 bis 140 von 294