In der Ferienfreizeit über Suchtmittel sprechen – eine „Check it! -Fortbildung für Freizeitgruppenleitende

18.05.2015NK

Kinder- und Jugendfreizeitaktivitäten mit der Beteiligung von Jugendlichen bieten vielfältige Möglichkeiten, anderen zu begegnen, sich sportlich oder kreativ zu beschäftigen und vieles mehr. Gerade durch diese Lebensnähe und Berührung des Alltags der Kinder und Jugendlichen kann es passieren, dass in diesen Rahmen auch gelegentlich die Themen Alkohol, Zigaretten oder illegale Drogen auftauchen und schon ist die spaßige Unbekümmertheit des Freizeitgruppenleiterdaseins dahin.

Das nahmen das Amt für Kinder, Jugend und Schule und die Fachstelle zum Anlass, diesen thematischen Schwerpunkt erstmals in eine „Check it!“-Schulung in das Fortbildungsangebot für Ferienbetreuerinnen und -betreuer mit aufzunehmen.

Wir sprachen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über verschiedene Süchte und Suchtformen – Grundlage dafür war der „Suchtsack“. Darin befinden sich Gegenstände, die uns im Alltag begegnen und mit denen man besonders gut verschiedene Süchte und Suchtformen assoziieren kann. Von der Barbie bis zur Zigarette – der Suchtsack hat einiges zu bieten.

Durch die Übung „Schätz mal!“ aus unserer neuen „Glüxxbox“ konnten die Teilnehmenden sich mit dem Reiz und den Risiken des Glücksspiels auseinandersetzen.

Eine andere Aufgabe leitete die Teilnehmenden an, einmal die Perspektive zu wechseln und das Vorbildverhalten von Betreuenden aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen zu reflektieren und der Frage nachzugehen: „Welche Signale, ob bewusst oder unbewusst, sende ich mit meinen Äußerungen und mit meinem Verhalten?“

Und klar sollten auch die praktischen Fragen und Informationen nicht zu kurz kommen: welche Unterstützungs- und Beratungsangebote gibt es in Mülheim, wenn ich mir als Betreuerin oder Betreuer Rat und Hilfe holen möchte.

Insgesamt eine runde Sache, die gerne im nächsten Jahr wiederholt werden darf – wir wünschen den Ferienbetreuerinnen und -betreuern jedenfalls viel Spaß und erfolgreiche Ferienaktivitäten!