Starkes Team für ALK- und LoQ-Parcours

05.08.2019RN

ALK- und LoQ-Parcours sind etablierte Angebote für die schulische Suchtprävention in Nordrhein-Westfalen. Auf spielerische Art und Weise sensibilisieren sie Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6-9 für die Themen Tabak (LoQ-Parcours) und Alkohol (ALK-Parcours). Zu Erfahrungsaustausch und Qualitätssicherung fand nun das jährliche Teamtreffen mit den Parcourskräften statt.

Die beiden Parcours werden von einem Team aus aktuell 10 studentischen Hilfskräften begleitet. Sie sind für den Transport, Auf- und Abbau, Einführung der Stationsbetreuer*innen sowie die Betreuung von Stationen am Einsatzort verantwortlich.

Beim jährlichen Teamtreffen wurden gleich vier neue Mitarbeiterinnen willkommen geheißen. Neben dem Rückblick auf ihre vergangenen Hospitations- und Einarbeitungstage standen organisatorische Absprachen auf der Agenda. Praktische Übungen rund um die einzelnen Stationen des ALK- und LoQ-Parcours bildeten den Schwerpunkt des Teamtreffens. In Kleingruppen und Plenum erarbeiteten sich die Parcourskräfte Inhalte und kreative Methoden für die Arbeit vor Ort.

Karin Franke, Leitung der Initiative Leben ohne Qualm und Julia Beus, Parcourskoordinatorin, stellten zudem eine Neuerung für Station 4 vor. An dieser Station gilt es, sich den Zusammenhang von Rauchen, Stress und Entspannung zu erschließen. Die Schüler*innen können durch eine geführte Entspannungsübung und anschließender Pulsmessung erfahren, wie Entspannung von Körper und Geist gelingen kann.

Das neue Team startet nach den Sommerferien.

Mehr Informationen zum ALK- und LoQ-Parcours

Julia Beus