MOVE-Trainer:innen-Fortbildung 2023 (TNT)

05.04.2023

In der letzten Woche fand in der Katholischen Akademie Die Wolfsburg in Mülheim an der Ruhr die erste Trainer:innen Fortbildung des Jahres zur Motivierenden Kurzintervention mit Jugendlichen statt. 17 Präventionsfachkräfte aus NRW, Berlin und der Schweiz werden das Seminar MOVE zukünftig für Mitarbeiter:innen, die im psychosozialen oder schulischen Bereich mit jungen Menschen tätig sind, anbieten.
Als wichtige Bezugspersonen im Alltag von Jugendlichen werden sie dazu befähigt, riskantes Verhalten frühzeitig und lebensweltorientiert anzusprechen und Unterstützung anzubieten. MOVE qualifiziert sie, mit Jugendlichen in einen konstruktiven Dialog über Suchtmittelkonsum oder verhaltensgebundene Süchte zu treten. Ziel ist es, Veränderungsbereitschaft zu weniger schädlichem Konsum oder Suchtverhalten ggfs. bis zur Abstinenz zu wecken, zu fördern und Veränderungsschritte zu unterstützen. Hierbei kann es sowohl um legale und illegale Substanzen als auch um die exzessive Nutzung digitaler Medien gehen.

Innerhalb der dreitägigen TNT-Fortbildung (Train New Trainer) werden die Teilnehmer:innen auf ihre Rolle als Referent:innen vorbereitet. Theoretische Grundlagen, praktische Übungen und notwendige Kompetenzen werden vermittelt, sodass sie Seminare zukünftig eigenständig organisieren und durchführen können. Neben der Vermittlung von Inhalten und Methoden ist auch die Förderung der Haltung ein wichtiges Element der Trainer:innenfortbildung. MOVE setzt in Gesprächen mit Jugendlichen auf eine empathische Grundhaltung, die von Wertschätzung, Akzeptanz und Respekt geprägt ist, um die Veränderungsbereitschaft zu fördern. Diese Haltung soll nicht nur auf die Beratung von Jugendlichen, sondern auch auf den Umgang mit der eigenen Fortbildungsgruppe angewandt werden. Erfahrungen zeigen deutlich, dass dies die Motivation innerhalb der Gruppe fördert und eine vertrauensvolle Atmosphäre schafft, in der die Teilnehmer:innen in Übungen Gesprächskompetenzen erproben und anschließend offen reflektieren können.

MOVE-Netzwerk

MOVE-Schulungen werden in Nordrhein-Westfalen, in zahlreichen weiteren Bundesländern und darüber hinaus in der Schweiz angeboten. Allein in NRW stehen ca. 150 Trainer:innen zur Verfügung, die Seminare in ihren Städten, Kommunen und Landkreisen anbieten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten sowohl Trainer:innen-Fortbildungen als auch MOVE-Seminare in den zurückliegenden zwei Jahren nur eingeschränkt stattfinden. Im Laufe der letzten Monate stieg der Bedarf an Veranstaltungen jedoch kontinuierlich an und ist mittlerweile auf dem vorpandemischen Niveau angekommen. Dies unterstreicht die Bedeutung und den praktischen Nutzen von MOVE. Auch der Bedarf an neuen Trainer:innen ist groß. Um der Nachfrage gerecht zu werden, das Netzwerk zu stärken und die Verbreitung des Programms zu fördern, findet Im Oktober ein weiteres MOVE-TNT statt.

Mehr Informationen

https://www.ginko-stiftung.de/move/default.aspx

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.