Kita-MOVE: Motivierende Gesprächsführung mit Eltern in der Kita

18.11.2019RN

Die Fortbildung "Kita-MOVE" zur Gesprächsführung mit Eltern für pädagogische Fachkräfte war mit 16 Teilnehmerinnen ausgebucht.
Ulrike Weihrauch und Norbert Kathagen von der ginko Stiftung für Prävention boten die dreitägige Schulung für pädagogische Fachkräfte aus verschiedenen Mülheimer Kindertagesstätten an.

Die Erzieherinnen ließen sich auf die praxisorientierte Fortbildung ein, um die eigenen Fähigkeiten in der Gesprächsführung zu verbessern. Intensiv setzten sie sich in den Übungen und theoretischen Einheiten mit den Themen „Veränderungsbereitschaft“ und „Motivierende Gesprächsführung“ auseinander. Immer wieder feilten sie in kleinen Gruppen an Aspekten der Gesprächsführung. In den praktischen Übungen fanden sie neue Möglichkeiten, z.B. mit Widerstand umzugehen.

Die Teilnehmerinnen begeisterten sich für Inhalt und Form der Schulung, was die anonymen Auswertungsbögen eindrucksvoll bestätigten. So gaben z.B. alle an, die Fortbildung weiterzuempfehlen. Dies zeigt: der Bedarf an qualifizierter Weiterbildung ist groß, um im Kita-Alltag schwierige Themen wie Erziehung und Gesundheit in einem vertrauensvollen und motivierenden Dialog anzustoßen.

Mehr Informationen zu Kita-MOVE: