Kita-MOVE: Gesprächsführung mit Eltern

03.06.2016NK

Für die umfassende Förderung von Kindern während ihrer Kita-Zeit ist ein abgestimmtes Vorgehen von Eltern und Mitarbeitenden in der Kita sinnvoll, aber in der alltäglichen Umsetzung nicht immer einfach. Für Kita Mitarbeiterinnen bietet das Fortbildungsangebot „Kita MOVE“ hilfreiche Werkzeuge zur Gesprächsführung mit Eltern über Erziehungs- und Präventionsfragen. Die Fortbildung findet am 12.09. und 13.09.2016 sowie 19.09.2016 in der Akademie „Die Wolfsburg“ Falkenweg 6, 45478 Mülheim an der Ruhr statt.

Das Konzept MOVE, motivierende Kurzintervention, wird seit einigen Jahren in Deutschland und den angrenzenden Ländern mit großem Erfolg umgesetzt. Die Qualität wird über das mehrfach evaluierte Curriculum gewährleistet und vor Ort jeweils durch zwei zertifizierte Trainerinnen/Trainer umgesetzt. Ausgewertet und wissenschaftlich begleitet wurde das Curriculum von der Universität Bielefeld.

Die Fortbildung beinhaltet 12 Module zu je 90 Minuten und wird an drei Tagen durchgeführt. Es setzt sich aus theoretischen und praktischen Einheiten zusammen. Die inhaltlich aufeinander abgestimmten Einheiten von MOVE setzen eine Teilnahme an allen drei Tagen voraus.

Die Kosten für die Schulung betragen je teilnehmender Person 110 Euro. Darin enthalten sind begleitende Seminarunterlagen sowie Kaffee/Tee und Mittagessen. Für „Prima Leben“ Einrichtungen werden 50 % der Kosten über das Gesundheitsamt Mülheim finanziert.

Die Schulung wird von den zertifizierten MOVE Trainerinnen Ulrike Weihrauch (Dipl. Psychologin) und Deike Kranz (Dipl. Sozialpädagogin) durchgeführt.

Zeitlich versetzt wird für die Teilnehmenden zur Verfestigung und Intensivierung eine kostenfreie Trainingseinheit angeboten.