Suchtprobleme am Arbeitsplatz bleiben nicht vor den Eingangstüren eines Unternehmens stehen.

11.06.2015RN

Mit welchem Interesse widmet sich die Sparkasse Mülheim dem Thema Sucht? Die Antwort liegt auf der Hand, wenn man sich folgende Zahlen anschaut: Mitarbeitende mit Suchtproblemen sind 2,5-mal häufiger krank und bleiben 16-mal häufiger vom Arbeitsplatz fern.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass das betriebliche Gesundheitsmanagement ein wichtiger Baustein für die Arbeitnehmer/-innen einer jeden Firma darstellt. Die Sparkasse geht hier seit Jahren mit gutem Beispiel voran und widmet sich aktiv dieser Thematik. Damit nimmt sie die Fürsorgepflicht als Arbeitgeber ernst und schafft für ihre Auszubildenden den Raum und die Möglichkeit, um sich mit der betrieblichen Suchtvorbeugung näher zu beschäftigen.

Das Hauptziel besteht darin, Auszubildende für die Ursachen und Folgen von Suchterkrankung zu sensibilisieren und bei der Führung eines suchtfreien Lebens zu unterstützen. Im Zentrum eines zweitägigen Seminars stehen also nicht nur Informationsvermittlung und Dienstvereinbarungen, sondern durch erlebnisorientierte Lernmethoden auch die Reflektion der persönlichen Ebene. Diese sollen zur Entwicklung und Stärkung von Ressourcen beitragen und eine gesundheitsorientierte und suchtpräventive Lebensführung in Freizeit und Beruf fördern.

Besonders eindrücklich sind die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum persönlichen Gespräch mit Bernd Pörtener von der Selbsthilfegruppe Kreuzbund e. V. Hier zeigte sich für sie deutlich, welche Nähe eine Suchterkrankung doch auch zur Berufsausübung haben kann und wie schwierig die Ansprache dieser Erkrankung als Intervention ist, die dann im Betrieb abläuft.

Darüber hinaus ist es erfreulich, dass alle Auszubildenden dieses Seminar weiterempfehlen würden. Wir sagen „Danke“ für die interessierte und engagierte Mitarbeit bei dem nicht alltäglichen Thema wie das der betrieblichen Suchtvorbeugung und freuen uns über die positiven Rückmeldungen.