Bundesweite Einladungstagung 10.-11. Mai 2017 in Düsseldorf

17.02.2017RN

„Das Kita-MOVE Konzept“ – Prävention im Kita-Alltag. Damit Eltern frühzeitig erreicht werden!

Kinder haben ein Recht darauf, gesund aufzuwachsen. Doch wie erreiche ich überforderte Eltern, die die klassischen Hilfsangebote nicht annehmen?

Kita-MOVE – bereits 2007 von der ginko Stiftung für Prävention entwickelt und seitdem zunehmend nachgefragt – ist ein dreitägiges Schulungsprogramm für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich, um Eltern im Kita-Alltag mit motivierender Ansprache zu begleiten. Kita-MOVE versteht sich somit als „Angebot vor dem Angebot“ und nutzt die vorhandene Beziehungsebene, um Eltern zu Verhaltensänderungen anzuregen. Mit Erfolg – das belegen die begleitende Evaluation sowie die Verbreitung und Nachfrage in NRW.

Inhalte der Fachtagung

• Information – Orientierung – Praxis
  • Prof. Dr. Klaus Hurrelmann spricht zum Thema Erziehungspartnerschaft
  • Dr. Georg Kremer spricht zu Motivierender Gesprächsführung
  • Pädagogische Fachkräfte und Kita-MOVE-Trainer/innen berichten aus der Praxis
  • Workshops zu den Inhalten des Schulungsprogrammes und ein World Café zu Implementierungsanforderungen
  • Vernetzung und Austausch

Zielgruppe der Fachtagung

Landesweit agierende (potenzielle) Netzwerkpartner/innen bzw. Multiplikator/innen in den einzelnen Bundesländern.

Teilnahme ist nur auf persönliche Einladung möglich.

Dank einer Förderpartnerschaft mit der Auridis gGmbH wird Kita-MOVE ab 2017 bundesweit verankert und kann somit ein wichtiger Bestandteil der Prävention in den Bundesländern werden.

Als (zukünftige/r) Netzwerkpartner/in können Sie mit Ihrem institutionellen Background das Schulungsprogramm Kita-MOVE in Ihrem Bundesland langfristig verankern und erhalten die notwendigen Tools zur Koordinationsarbeit. Daneben obliegt den Netzwerkpartner/innen die Akquisition und Auswahl geeigneter Trainer/innen, Qualitätssicherung und Verbreitung von Kita-MOVE.

Weitere Infos zur Netzwerkpartnerschaft und Kita-MOVE

Frauke Sonnenberg