Start der Lesereise des Schreibwettbewerbs „Stark bleiben“

04.10.2022JA

„Gesund alt werden“ – das wollen wir alle. Aber wie?

Der Schreibwettbewerb „Stark bleiben“ ist ein neuer Baustein der gleichnamigen Kampagne in NRW. Angesprochen waren in diesen Sommer Schreibbegeisterte aus dem Oberbergischen Kreis, Remscheid und Wermelskirchen mit Einsendeschluss am 4. September. Interessierte konnten Kurzgeschichten rund um das Thema „Alt werden“ und die vermeintlichen Krisenhelfer wie Alkohol und Medikamente einsenden.

Nun gehen die Autor:innen des Wettbewerbs auf eine Lesereise und stoßen damit Gespräche und das Nachdenken darüber an, wie wir im Alter leben wollen, welches Verhältnis wir zum Suchtmittelkonsum haben und was das Thema mit älteren Menschen zu tun hat. Die Lesereise führt die Autor:innen quer durch das Bergische Land: Los geht es am 14. Oktober mit der Premierenlesung und Preisverleihung im Heimatmuseum Hückeswagen, am 20. Oktober geht es in den Flair-Laden nach Remscheid, am 21. Oktober zum Jubilate-Forum in Lindlar, am 4. November ins evangelische Gemeindehaus in Wermelskirchen-Eipringhausen und am 23. November zur Dorfgemeinschaft Hülsenbusch in Gummersbach –Einlass ist jeweils ab 18:00 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr.

Die Veranstaltungen der Lesereise sind kostenfrei und für Senior:innen, Angehörige sowie alle Interessierte aus dem Oberbergischen Kreis, Remscheid und Wermelskirchen ohne Voranmeldung zugänglich. Die genauen Veranstaltungsadressen sind auf dem Plakat einsehbar.

Der Schreibwettbewerb und die Lesereise werden von der Kampagne „Stark bleiben“ und der Diakonie im Kirchenkreis Lennep organisiert.

Ansprechperson für Rückfragen

Irmgard Hannoschöck

Diakonie im Kirchenkreis Lennep, Fachstelle Sucht OBK Nord

Tel.: 0151 464 10 138