Neue Praxishilfe "Sucht im höheren Alter" für Anbieter:innen von Alltagsangeboten für ältere Menschen

02.02.2022JA

Nach Veröffentlichung der Praxishilfe "Abhängigkeitserkrankungen im höheren Alter" für Pflegeberater:innen ist nun eine weitere Praxishilfe zum Thema "Sucht im höheren Alter" erschienen. Diese richtet sich an Anbieter:innen von Unterstützungsangeboten im Alltag von Senior:innen.

Die tägliche Arbeit der Anbieter:innen zur Unterstützung im Alltag ist geprägt von der Lebenswelt pflegebedürftiger (älterer) Menschen. Das heißt auch, dass sie gute Kenntnisse der besonderen Herausforderungen des Älterwerdens benötigen und mit diesen Themen – so auch zum Thema Sucht – einen professionellen Umgang finden müssen.

Das neue Format "Informationen für die Praxis" der Fach- und Koordinierungsstelle der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW in Trägerschaft des Kuratoriums Deutsche Altershilfe will Alltagsbegleiter:innen genau dabei unterstützen. Die Praxishilfe erscheint zukünftig 4-mal jährlich. Gestartet wird die Reihe in einer Kooperation mit der Kampagne "Stark bleiben – Suchtfrei alt werden".

In der aktuellen Ausgabe erfahren Interessierte wie es gelingen kann, den Missbrauch von Alkohol und/oder Medikamenten und Abhängigkeits-Problematiken zu erkennen, anzusprechen und anschließend an spezialisierte Beratungsstellen weiterzuleiten. Die Inhalte sind praxisnah, überschaubar und greifen Themen an der Schnittstelle zur Unterstützungsarbeit auf.

Zum Download

Mehr Informationen rund um die Angebote der Kampagne zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention älterer Menschen gibt es unter www.starkbleiben.nrw.de