Gewinner in Gruppe C: "Bruno MC und nukay" aus Ratingen- Gewinner in Gruppe C: "Bruno MC und nukay" aus Ratingen -

Jugendliche rappen erfolgreich gegen den Qualm

08.04.2021RN

16 Gewinnerinnen und Gewinner des landesweiten HipHop-Wettbewerbes 2020 zum Thema "Nichtrauchen" stehen fest und erhielten Preise im Wert von insgesamt 3.000 Euro. Die neue Wettbewerbsrunde startet am 1. April 2021.

Pandemiebedingt konnten im letzten Jahr erheblich weniger Gruppen aus Schulen und Jugendeinrichtungen am Wettbewerb teilnehmen. Entsprechend weniger Beiträge gingen ein. Anfang 2021 bewertete die Jury, u.a. bestehend aus jungen Musikern, Musikdozenten und DJs, die eingegangenen Nichtraucher-Raps. Die Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro werden nach Alterskategorien vergeben. Darüber hinaus gab es dieses Jahr zwei Sonderpreise für den "Besten Mädchen-Act" im Wert von 500 Euro. Zu den Preisen zählen Gutscheine für Elektronik und Bekleidung sowie Elektronikartikel.

Die jeweils 1. Plätze wurden wie folgt belegt:

Mit ihrem Song "Lass es lieber" gewann die Gruppe "Elsaner" des Elsa-Brandström-Gymnasiums in Oberhausen Platz 1 und ist somit Sieger in der Altersgruppe der 10- bis 13-Jährigen. Der Rap, in dem die Mitglieder warnen: "Denk an später, glaub mir, Kippen sind Verräter!", ist das Ergebnis eines Workshops. "Guter Text und gute Hook", lobte die Jury.

Der erste Platz in der Altersgruppe der 14- bis 16-Jährigen ging an "Kubad" nach Minden. Der Song "Nikotina" entstand im Zuge eines wöchentlichen Rap-Workshops im Jugendhaus „Alte Schmiede“. Im Song thematisiert Kubad die "Beziehung" zur Zigarette, an deren "Wärme" er jahrelang zog, bis seine "Liebe zur Ex" wurde. Die Jury lobte den einfallsreichen Text und den guten Flow.

Der erste Platz der Altersgruppe C, also der Jugendlichen ab 17 Jahre, geht an "Bruno MC und nukay" nach Ratingen. Der Song "Weiße Weste" klingt wie das Geheimrezept gegen Stress und damit auch gegen Tabaksucht und Drogen jeglicher Art. Es ist ein Aufruf, sich nicht unter Druck setzen zu lassen, sich abzugrenzen und die Freiheit zu genießen, schöne Dinge zu tun.

Den Sonderpreis für den "Besten Mädchen-Act" (Wert 500 Euro) gewannen "Leonie feat. Lotta & Josi", drei Mädchen aus dem Jugendhaus "Alte Schmiede" in Minden. Ihr Song "Fluch" erreichte den 4. Platz (Altersgruppe A), konnte aber durch eine "besondere Atmosphäre" punkten. Da der Song "Gegen rauchen" von "Jara", ebenfalls im Jugendhaus "Alte Schmiede" produziert, eine fast gleiche Punktzahl erreicht hat, wurde ein weiterer "Bester Mädchen-Act"-Trostpreis vergeben. Jara erreichte den 4. Platz in der Gruppe der 13- bis 16-Jährigen. Melodisch vor dem Rauchen warnend, meint sie: "Du sollst auf Dein Leben blicken und Dich freu‘n, nein, Du sollst nichts bereu’n".

Die Gewinner/innen-Songs sind nachzuhören unter:

Der Wettbewerb geht am 01. April 2021 in die 19. Runde. Die NRW-Initiative "Leben ohne Qualm" lädt Schulklassen, Gruppen und Einzelpersonen zum Mitmachen ein.

Wieder werden Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro vergeben, darunter Sonderpreise für das "Beste Video" und den "Besten Mädchen-Act".

Weitere Infos zum HipHop-Wettbewerb unter www.loq.nrw.de/hiphop/