MOVE – Ereignisreiches Jahr 2019

14.01.2020RN

2019 war wieder ein erfolgreiches Jahr für die Verbreitung des evaluierten Schulungsprogramms MOVE – Motivierende Kurzintervention. Das MOVE-Programm umfasst die dreitägige Fortbildung in "Motivierender Kurzintervention" und richtet sich an Kontaktpersonen von Menschen mit einem problematischen Verhalten etwa in Bezug auf ihre eigene Gesundheit oder die ihrer Kinder. Dazu zählen z.B. riskantes Verhalten in Hinblick auf Suchtmittelkonsum, Ernährung, Bewegung oder Medienkonsum. Ziel ist es, bei dieser Personengruppe eine Änderungsbereitschaft zu fördern sowie den damit verbundenen Veränderungsprozesses zu begleiten und zu unterstützen.

2019 fanden folgende Veranstaltungen in NRW statt:

• 42 Fortbildungsmaßnahmen „MOVE mit riskant konsumierenden Jugendlichen“, dabei einmal mit Schwerpunkt "exzessive Mediennutzung", einmal mit Schwerpunkt "Cannabiskonsum", und einmal mit dem Schwerpunkt für die Zielgruppe Menschen mit Intelligenzminderung.
  • 50 Fortbildungsmaßnahmen "Kita-MOVE" für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich (Erzieher*innen, Frühe Hilfen).
  • eine Fortbildung im Bereich Grundschule und offener Ganztag und
  • eine Fortbildung im Rahmen der betrieblichen Suchtprävention (Betriebs-MOVE).

Insgesamt fanden 94 MOVE-Schulungen in Nordrhein-Westfalen statt und damit zwei mehr als im letzten Jahr.

Geht man von durchschnittlich 14 Teilnehmer*innen aus, sind 2019 rund 1.300 Kontaktpersonen in Nordrhein-Westfalen mit MOVE geschult worden.

Das ist ein leichter Anstieg im Vergleich zu 2018 – verbunden mit einer Schwerpunktverschiebung zugunsten von Kita-MOVE. Das ist sicherlich auf die Förderung von Kita-MOVE und der damit verbundenen größeren organisatorischen Unterstützung der Kita-MOVE-Schulungen zurückzuführen.

Termine 2020

Die nächsten MOVE- und Kita-MOVE-Schulungen sind unter https://www.ginko-stiftung.de/move/home/termine.aspx aufgeführt.

Auch sind weitere Trainer*innen-Ausbildungen (TNT Seminare – train new trainer) vorgesehen:

Das TNT-Seminar im Juli 2020 ist bereits ausgebucht.