Positionspapier "Suchtprävention im Alter"

16.01.2023JA

Die Kampagne „Stark bleiben. Suchtfrei alt werden“ hat gemeinsam mit Fachkräften für Suchtvorbeugung aus NRW ein Positionspapier zum Thema „Sucht und Suchtprävention im Alter“ konzipiert.

Das Positionspapier richtet sich an strukturgebende Personen aus Politik, Kommunen und Kreisen, Arbeitgeber:innen und anderen Akteur:innen, damit Rahmenbedingungen für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen zur Suchtprävention im Alter in NRW geschaffen werden.

Die Autor:innen fordern in dem Positionspapier zu folgenden Eckpfeilern eine klare Ausweitung von Präventionsmaßnahmen im Seniorenbereich:

• Implementierung
  • Aus- und Fortbildung
  • Rahmenbedingungen
  • Finanzierung

Dabei spricht sich die Kampagne „Stark bleiben“ für eine Vernetzung von Akteur:innen auf unterschiedlichen Ebenen des Gesundheits- und Sozialwesens aus. Gesundheitsförderung und Prävention seien „insbesondere in einer Gesellschaft des längeren Lebens wichtige Säulen des Gesundheitswesens und keine Frage des Alters“, so die Autor:innen.

Das Positionspapier hebt das Verständnis und den Blick auf den demographischen Wandel aller Beteiligten hervor, um der Zielgruppe 60+ in Zukunft mehr Bedeutsamkeit beimessen zu können.

Hier geht's zum Download: Positionspapier "Suchtprävention im Alter"

Weitere Informationen zur NRW-Kampagne „Stark bleiben. Suchtfrei alt werden“ finden Sie unter www.starkbleiben.nrw.de