© charles taylor/Fotolia- © charles taylor/Fotolia -

Verhaltenssüchte

Sucht ohne Suchtmittel - auch bestimmte Verhaltensweisen können süchtig machen (stoffungebundene Süchte). Fast alle Menschen arbeiten von Zeit zu Zeit zu viel, werfen einmal ein paar Euro in einen Geldspielautomaten oder essen über den Hunger hinaus aus Lust oder Appetit. Wenn diese Verhaltensweisen über das normale Maß hinausgehen, kann daraus ein Abhängigkeitsverhalten entstehen.
Exzessives Glücksspielen kann zu einer Glücksspielsucht führen. Exzessives Spielen von Computerspielen oder exzessiver Gebrauch des Internets erfüllen ebenfalls die Kriterien einer Abhängigkeit. Weitere Verhaltensweisen in extremer Ausprägung können allgemeinsprachlich als Sucht oder Abhängigkeit bezeichnet werden, wie z.B. Arbeits-, Kauf- und Sexsucht.

Definition

Eine "Verhaltenssucht" liegt vor, wenn

• eine bestimmte Gewohnheit bzw. ein bestimmtes Verhalten exzessive Formen annimmt, die nicht an eine Substanz – wie Alkohol, Nikotin oder andere Drogen – gebunden sind und
  • die Kriterien einer Abhängigkeit erfüllt werden.

Die Verhaltenssucht dient Betroffenen, unangenehme Gefühle wie Ängste, Frustration, Problemdruck oder Stress zu verdrängen und die Auseinandersetzung damit zu vermeiden. Somit ähnelt eine Verhaltenssucht einer stoffgebundenen Abhängigkeit.