Neue Saison mit Musikvideos zur Suchtprävention gestartet

21.08.2015

Am vergangenen Wochenende haben sich im Kinder-, Jugend- und Kulturhaus Finnentrop sieben Mädchen und ein Junge im Alter zwischen elf und 18 Jahren intensiv im Rahmen eines Workshops mit dem Thema Sucht auseinandergesetzt. Ziel war es, am Ende der drei Tage einen neuen Song von der Erstellung des Textes über die Auswahl der Melodien und dem Einsingen des Stückes bis hin zum finalen Videodreh alles fertigzustellen.

Das hörens- und sehenswerte Ergebnis heißt „Grünes Blatt“ und ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal der ginko Stiftung für Prävention  oder über Suchtgeschichte.nrw.de unter Youth zu finden!

Als Gruppe nennen sich die Jugendlichen „groove kitchen Finnentrop“, sie setzen sich zusammen aus Teilnehmenden der örtlichen Gitarrengruppe und einer Musikworkshopgruppe. In ihrem Song thematisieren sie unterschiedliche Drogen und die daraus resultierenden Gefahren einer Sucht. Texte wie „Immer mehr muss es sein, immer höher immer stärker“ und „Gefangen im Teufelskreis, doch alles, alles hat seinen Preis. Es setzte ihn schachmatt. Es wendete sich das Grüne Blatt“ beschreiben eindringlich den drogenbedingten Absturz.

"groove kitchen" aus Finnentrop mit ihrem Song "Grünes Blatt"    "groove kitchen" aus Finnentrop mit ihrem Song "Grünes Blatt"

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden die Jugendlichen bei der Songentwicklung unterstützt von Musikproduzent Sebastian Maier und dem Kameramann Jens Schilling. Im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ haben die beiden Profis seit 2011 bereits zahlreiche eingängige Songs und damit verbunden sehenswerte Videos im Auftrag der ginko Stiftung für Prävention/Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung in NRW produziert.

Die Termine und Orte der nächsten Musikworkshops sind:

  • 11. bis 13. September 2015 in Langenberg/Kreis Gütersloh
  • 23. bis 25. Oktober 2015 in Paderborn
  • 30. Oktober bis 01. November 2015 in Bocholt/Kreis Borken
  • 20. bis 22. November 2015 in Ahlen/Kreis Warendorf
  • 27. bis 29. November 2015 in Moers

 

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.