Arbeitstagung 2025 für Präventionsfachkräfte aus Nordrhein-Westfalen
Wieder einmal war die jährliche Fachtagung für Präventionsfachkräfte aus Nordrhein-Westfalen ein voller Erfolg! Mit 34 Personen war die dreitägige Veranstaltung vom 08. bis 12. Dezemeber 2025 in der Wasserburg Rindern ausgebucht. Die Kolleg:innen aus verschiedenen Städten und Kreisen stellten sich gegenseitig neue Projekte und erprobte Methoden ihrer Arbeit vor. Im Fokus der Arbeitstagung steht der Wissens- und Methodenaustausch für eine gelingende Präventionsarbeit.
In den Workshops wurde deutlich, über welches geballte Wissen die Kolleg:innen verfügen. Folgende Workshops wurden Angeboten:
- Klarheit auf Tour – Alkoholprävention im Märkischen Kreis
- Sex, Drugs and Rock’n’Roll - Schnittstellen von Suchtprävention und sexueller Gesundheit
- Tandem praktisch - Projekt mit geistig behin-derten Menschen zum Thema problematischer Konsum von Suchtmitteln
- Diginautis – exzessive Mediennutzung in der Grundschule
- #ungefiltert – Gesundheit – Social Media – Körperbild
- EgoCaching - Parcours für Jugendliche zu den Themen Mediennutzung, Entspannung und Suchtprävention, Gewaltprävention, Ethik und Vielfalt
- Was ist eine Einstiegsdroge? Bio-psycho-soziale Aspekte
Im Rahmen der Arbeitstagung ist der Austausch mit den Kolleg:innen gewünscht und jederzeit möglich – ob beim Frühstück oder bei der Kleingruppenarbeiten während der Workshops.
Abschließend sammelten die Teilnehmenden Themenwünsche für das Jahr 2026 und eröffneten somit gleich Perspektiven für die zukünftige Präventionsarbeit in Nordrhein-Westfalen. Wieder einmal wurden neue und thematisch fruchtbare Kontakte geknüpft und langjährige Fachkräfte mit neuen Kolleg:innen in Austausch gebracht.
Wir sprechen einen großen Dank an alle Workshopleiter:innen aus, die sich auch dieses Jahr freiwillig mit ihren Projekten und Ideen eingebracht und die Arbeitstagung mitgestaltet haben.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Arbeitstagung im Januar 2027!