Arbeitstagung 2025 für Präventionsfachkräfte aus Nordrhein-Westfalen

11.12.2025

Wieder einmal war die jährliche Fachtagung für Präventionsfachkräfte aus Nordrhein-Westfalen ein voller Erfolg! Mit 34 Personen war die dreitägige Veranstaltung vom 08. bis 12. Dezemeber 2025 in der Wasserburg Rindern ausgebucht. Die Kolleg:innen aus verschiedenen Städten und Kreisen stellten sich gegenseitig neue Projekte und erprobte Methoden ihrer Arbeit vor. Im Fokus der Arbeitstagung steht der Wissens- und Methodenaustausch für eine gelingende Präventionsarbeit.

In den Workshops wurde deutlich, über welches geballte Wissen die Kolleg:innen verfügen. Folgende Workshops wurden Angeboten:

  • Klarheit auf Tour – Alkoholprävention im Märkischen Kreis
  • Sex, Drugs and Rock’n’Roll - Schnittstellen von Suchtprävention und sexueller Gesundheit
  • Tandem praktisch - Projekt mit geistig behin-derten Menschen zum Thema problematischer Konsum von Suchtmitteln
  • Diginautis – exzessive Mediennutzung in der Grundschule
  • #ungefiltert – Gesundheit – Social Media – Körperbild
  • EgoCaching - Parcours für Jugendliche zu den Themen Mediennutzung, Entspannung und Suchtprävention, Gewaltprävention, Ethik und Vielfalt
  • Was ist eine Einstiegsdroge? Bio-psycho-soziale Aspekte

Im Rahmen der Arbeitstagung ist der Austausch mit den Kolleg:innen gewünscht und jederzeit möglich – ob beim Frühstück oder bei der Kleingruppenarbeiten während der Workshops.

Abschließend sammelten die Teilnehmenden Themenwünsche für das Jahr 2026 und eröffneten somit gleich Perspektiven für die zukünftige Präventionsarbeit in Nordrhein-Westfalen. Wieder einmal wurden neue und thematisch fruchtbare Kontakte geknüpft und langjährige Fachkräfte mit neuen Kolleg:innen in Austausch gebracht.

Wir sprechen einen großen Dank an alle Workshopleiter:innen aus, die sich auch dieses Jahr freiwillig mit ihren Projekten und Ideen eingebracht und die Arbeitstagung mitgestaltet haben.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Arbeitstagung im Januar 2027!

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.