Eröffnung der Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte", Mülheim an der Ruhr

28.11.2025

In der Stadtbibliothek wurden am gestrigen Tag die Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“ eröffnet. Veranstalter der diesjährigen Aktionstage ist der Arbeitskreis für Suchtprävention der Stadt Mülheim an der Ruhr. Frau Dr. Daniela Grobe, Beigeordnete für Gesundheit, Soziales, Arbeit und Kultur der Stadt Mülheim an der Ruhr, hielt ein wertschätzendes Grußwort und lobte das Netzwerk der Stadt. Prof. Dr. Martin Hafen, Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, Institut für Sozialmanagement, Sozialpolitik und Prävention, bereicherte die Eröffnungsveranstaltung mit einem lebendigen Vortrag zur Bedeutung

der Lebenskompetenzen für die Prävention und betonte damit die Wichtigkeit positiver Erfahrungen und Erlebnisse in den ersten Lebensjahren unserer Kinder. Begleitend zur Veranstaltung konnten die Besucher:innen eine „Mauer gegen Sucht“ bauen. Hierzu schreibt man einen persönlichen Schutzfaktor auf einen Karton und stapelt ihn auf, bis eine starke Schutzmauer entsteht.

Alle Veranstaltungen können Sie im Programmheft nachlesen.

Auf dem Bild zu sehen:
Dr. Daniela Grobe, Beigeordnete für Gesundheit, Soziales, Arbeit und Kultur der Stadt Mülheim an der Ruhr

Gabriele Bartelmai, Stadt Mülheim an der Ruhr, Amt für Kinder, Jugend, Schule und Integration

Cathrin Ernst & Hasan Turhan, Fachstelle für Suchtvorbeugung MH

Lea Würzinger, Kampagnenkoordinatorin „Sucht hat immer eine Geschichte“

Prof. Dr. Martin Hafen, (emeritiert), Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, Institut für Sozialmanagement, Sozialpolitik und Prävention

Armin Koeppe, Leiter der ginko Stiftung für Prävention

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.