MOVE Fortbildungen in drei unterschiedlichen Arbeitsfeldern erfolgreich

10.07.2009

MOVE wurde erstmalig außerhalb des deutschsprachigen Raums implementiert (Kroatien).

In Nordrhein-Westfalen (Gummersbach) wurde die erste „reine" MOVE-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte durchgeführt.

Der Grundstein für die Implementierung der Adaption von MOVE für die motivierende Ansprache von Eltern (Kita-MOVE) ist in einem weiteren Bundesland (Rheinland-Pfalz) gelegt.

 

MOVE in Kroatien:
Im Februar 2008 bildete die MOVE-Netzwerkstatt in Zadar, Kroatien, im Rahmen eines Twinning-Projektes der EU zwölf MOVE-Trainerinnen und Trainer aus. Vergangene Woche fanden die zur Ausbildung zugehörigen Trainer-Reflektionstage in Zagreb statt. Bis zu diesem Termin hatten die sechs MOVE-Tandems jeweils zwei MOVE-Fortbildungen mit zum Teil sehr positiven Rückmeldungen durchgeführt, was zu Beginn der Supervisionsveranstaltung in einer Präsentation zusammengefasst wurde. Die Supervisionstage endeten mit der feierlichen Überreichung der Trainer-Zertifikate durch den Leiter des "Office for combating narcotic drugs abuse of the government of the republic of Croatia".

MOVE für Ärztinnen und Ärzte:
Die Basis von MOVE, die „Motivierende Gesprächsführung“, ist bekanntlich im klinischen Setting entstanden. Mit MOVE wurde diese Methode speziell für den Jugendbereich weiterentwickelt und als Fortbildungskonzept bundesweit umgesetzt. Die didaktische Aufarbeitung ist offenbar in einer Weise gelungen, die jetzt wiederum Ärztinnen und Ärzte motiviert, MOVE-Seminare zu belegen. Im Bergischen Kreis fand in der dritten Juniwoche die erste spezielle "Arzt-MOVE-Fortbildung" statt. Die von der Ärztekammer Rheinland anerkannte Fortbildung (27 Punkte) wurde dabei von den teilnehmenden Mediziner/innen hervorragend bewertet. Insbesondere der hohe Praxis- und Selbsterfahrungsanteil unterscheidet MOVE laut deren Rückmeldungen von unmittelbar von und für Mediziner/innen angebotene Fortbildungen. Nähere Informationen gibt es bei Karin Keller, Gummersbach.

Trainer/innen-Kita-MOVE in Rheinland Pfalz:
Als weiteres Bundesland neben Nordrhein-Westfalen hat sich die Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) in Rheinland-Pfalz mit Unterstützung des dortigen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen entschlossen, eine MOVE – Fortbildung für Erzieher/innen (Kita-MOVE) in ihrem Bundesland zu implementieren. 16 MOVE-Trainer/innen erwarben vom 25.-26. Juni in Bad Münster am Stein die Kompetenz und Berechtigung, Kita-MOVE in ihrem Bundesland durchzuführen. Die jetzt ausgebildeten Kita-MOVE-Trainer/innen werden in Kürze in Rheinland-Pfalz diese Gesprächsführungsfortbildung für die motivierende Ansprache gerade auch schwer erreichbarer Eltern an Mitarbeiter/innen von Kindergärten und Kindertageseinrichtungen in den Kreisen und Kommunen anbieten.

 

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.