Gruppenübung
Gruppenübung
Stummes Schreibgespräch
Stummes Schreibgespräch

#MOVE – Motivierende Gesprächsführung mit Eltern in der Grundschule

14.01.2015

Die Schulferien waren noch gar nicht vorbei und schon hatte das Lehrer/-innen-Kollegium der Grundschule am Sunderplatz in Mülheim bereits Zeit und viel Arbeit investiert, um sich in der Gesprächsführung mit Eltern zu stärken.  Sogenannte „Helikoptereltern“ einerseits und wenig motivierte Eltern andererseits fordern Lehrerinnen und Lehrer immer mehr zu einem differenzierten Einsatz in der Elternarbeit. Auf Wunsch der Schule nahm das gesamte Kollegium daher vom 05. bis 08.01.2015 an der schulinternen MOVE Fortbildung teil - ein Beleg für die Wichtigkeit des Themas und die Motivation der Beteiligten.

Schwerpunkt der in insgesamt 12 Bausteine gegliederten Schulung war die Förderung der Motivation von Eltern, sich intensiver mit Erziehungsfragen zu beschäftigen.

Nach kurzer Einleitung durch das Trainer/-innen-Team Ulrike Weihrauch und Norbert Kathagen von der ginko Stiftung für Prävention ging es dann zügig in praktische Übungsanteile, die den Kern aller #MOVE-Schulungen darstellen. Begleitend wurden Theorien wie das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung, Motivational Interviewing sowie Kommunikations-und Stressmodelle vermittelt, die durch ausgiebige Übungsanteile anschließend verinnerlicht und zu Kompetenzen entwickelt wurden.

Gezielt und praxisnah trainierten die Teilnehmende z.B. Details aus dem aktiven Zuhören und dem Umgang mit offenen Fragen. In Rollenspielen und Improtheater schlüpften sie in die Rollen von Eltern und Pädagogen, um das Gelernte zu trainieren und zu übernehmen. Fehlerfreundlichkeit ist eine weitere wichtige Arbeitsgrundlage bei MOVE-Schulungen, denn natürlich ist es nicht immer einfach, sich mit Kolleginnen und Kollegen auf solche Übungsformen einzulassen. Hatten sie diese Hürde erst einmal überwunden, waren die Beteiligten mit viel Engagement und Spaß bei der Sache. An dieser Stelle soll auch einmal auf die tolle und entspannte Atmosphäre hingewiesen werden, was angenehmes und intensives Arbeiten ermöglichte.

Die drei Fortbildungstage direkt zum Jahresstart vergingen wie im Flug. Auch wenn am Ende Müdigkeit und Anstrengung zu bemerken waren, gab es tolle Rückmeldungen: alle Teilnehmerinnen und der einzige Teilnehmer würden die Schulung weiterempfehlen.

 

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.