Mauer gegen Sucht
Mauer gegen Sucht
Teambuilding
Teambuilding

Von der Lust zur Last – Suchtprävention mit Auszubildenden

29.04.2014

"Informativ - anders als gedacht - eher informierend über Gegebenheiten, als Abraten vom Konsum" lautete eine der Rückmeldungen zum 2-tägigen Seminar für Auszubildende der Emschergenossenschaft / Lippeverband. Ziel der Schulung war es, die Auszubildenden für die Ursachen und Folgen von Suchterkrankungen zu sensibilisieren und sie bei der Führung eines suchtfreien Lebens zu unterstützen. Die persönlichkeitsorientierte Suchtprävention stand dabei im Vordergrund und so konnten die jungen Erwachsenen durch die Reflektion des eigenen Verhaltens die fließenden Übergänge von der Lust zur Last deutlich gemacht werden.

Thematisch standen die legalen Drogen im Vordergrund, aber auch Informationen über illegale Drogen und die Thematik des exzessiven Umgangs mit Medien fanden ihren Platz.

Bei der Durchführung der Schulung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv eingebunden. Der Methodenpool eröffnete ihnen Chancen für kognitive, affektive und erlebnisorientierte Lernmöglichkeiten, die zur Entwicklung und Stärkung von persönlichkeitsorientierten Schutzfaktoren beitragen und eine gesundheitsorientiere Lebensführung in Freizeit und Beruf fördern.

Darüber hinaus wurden die Auszubildenden mit den betrieblichen Rahmenbedingungen und den Angeboten des öffentlichen Hilfesystems vertraut gemacht, um gegebenenfalls frühzeitig und qualifizierte Unterstützung bei Fragen zur Suchtthematik sowie bei persönlichen Problemen zu erhalten. Kreative Arbeitseinheiten sorgten nicht nur für Spaß in der Gruppe, sondern förderten zahlreiche individuelle Einsichten bei den Beteiligten.

So sind vor allem die unterschiedlichen Arbeitsmethoden bei den Rückmeldungen auf positive Resonanzen bei den Auszubildenden gestoßen. Ebenfalls wurde positiv angemerkt, dass „kein pädagogischer Zeigefinger zu sehen war“, der wohl erwartet und befürchtet wurde. Stattdessen erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Auseinandersetzung mit eigenen Konsumerfahrungen als interessant und hilfreich. Fazit: ein gelungenes Seminar, auch Dank der guten Atmosphäre untereinander.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.