Check it! geht in die nächste Runde

25.09.2013

Die Sommerferien sind nun schon seit knapp drei Wochen vorbei, das bedeutet: Das Präventionsangebot „Check it!“ für Schulen startet in eine neue Saison. Neben den Terminen mit einem Mitglied einer Selbsthilfegruppe, der Polizei sowie in einer Therapieeinrichtung für Suchtkranke, steht im Rahmen dieses Angebotes auch ein Besuch in der Fachstelle für Suchtvorbeugung der ginko Stiftung für die Schulklassen auf dem Programm.

Daher waren nun bereits schon einige Klassen, u.a. von der Schule am Hexbachtal und der Luisenschule, in den letzten Wochen in der ginko Stiftung zu Gast. Das Thema Sucht wurde bereits vorher in der Schule behandelt, trotzdem mussten erst mal Fragen geklärt werden: Was ist eigentlich so eine Fachstelle für Suchtprävention? Wie funktioniert sie? Und: wer wird hier beraten? Ein kleines Rollenspiel veranschaulichte, wie ein Beratungsgespräch möglicherweise ablaufen könnte.

Anschließend war die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler gefragt. Sie schätzten die Gefährlichkeit sowie die gesellschaftliche Akzeptanz von Alkohol, Tabak oder Cannabis ein. Schon hier gingen die Meinungen zum Teil weit auseinander, es kamen Fragen auf, die die Jugendlichen auch in ihrem Alltag beschäftigen: Ist Alkohol trinken gefährlicher als Rauchen? Stimmt es, dass Shishas ungefährlicher als Zigaretten sind? u. a.

Im Anschluss definierten die Schulklassen Begriffe wie Genuss, Missbrauch und Sucht. Dabei hinterfragten sie auch unweigerlich ihr eigenes Konsumverhalten und sahen anhand dieser Begriffe verdeutlicht, wie Sucht entstehen kann. In einem nonverbalen Stellungsspiel erfuhren sie abschließend noch so einiges darüber, welche Erfahrungen ihre Mitschüler/innen bereits mit Rauschmitteln gemacht haben und ob ihnen diese gefallen haben.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.