Rausch und Klarheit: Lesung mit Mia Gatow am 01. Oktober 2025

01.10.2025

Die Zentrale Gleichstellung der Hochschule Ruhr West lädt gemeinsam mit der ginko Stiftung für Prävention herzlich ein: Am Mittwoch, 1. Oktober 2025, von 17:00 bis 18:30 Uhr, liest die Berliner Autorin Mia Gatow auf dem Campus Mülheim, Gebäude 6, EG046 (Hörsaal 5) aus ihrem gefeierten Buch Rausch und Klarheit und spricht anschließend mit dem Publikum über Alkohol, weiblich gelesene Abhängigkeit und die Macht gesellschaftlicher Erwartungen.

Gesundheit geht uns alle an und Frauengesundheit verdient dabei besondere Aufmerksamkeit. Denn immer noch beeinflussen Rollenbilder, Stigmatisierung und strukturelle Hürden, wie über Abhängigkeit gesprochen wird und wie leicht oder schwer Betroffene Hilfe finden. Die Lesung lädt dazu ein, hinzusehen statt wegzuschauen und miteinander über Abhängigkeit und Frauengesundheit ins Gespräch zu kommen.

Über das Buch: Mia Gatow erzählt von einer Familiengeschichte, die vom Alkohol geprägt ist, von Mythen rund um den Rausch und von der ungeahnten Freiheit, die entsteht, wenn man sich bewusst für ein nüchternes Leben entscheidet. Mit Humor, Schärfe und sprachlicher Intensität macht sie klar: Nüchternheit ist kein Verlust, sondern ein Gewinn und manchmal sogar ein rebellischer Akt.

Kommen Sie vorbei, hören Sie zu, diskutieren Sie mit! Ob betroffen, interessiert oder einfach neugierig – diese Lesung bietet Denkanstöße, neue Perspektiven und sicher auch den ein oder anderen Aha-Moment.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich. 

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.