Rausch und Klarheit: Lesung mit Mia Gatow am 01. Oktober 2025
Die Zentrale Gleichstellung der Hochschule Ruhr West lädt gemeinsam mit der ginko Stiftung für Prävention herzlich ein: Am Mittwoch, 1. Oktober 2025, von 17:00 bis 18:30 Uhr, liest die Berliner Autorin Mia Gatow auf dem Campus Mülheim, Gebäude 6, EG046 (Hörsaal 5) aus ihrem gefeierten Buch Rausch und Klarheit und spricht anschließend mit dem Publikum über Alkohol, weiblich gelesene Abhängigkeit und die Macht gesellschaftlicher Erwartungen.
Gesundheit geht uns alle an und Frauengesundheit verdient dabei besondere Aufmerksamkeit. Denn immer noch beeinflussen Rollenbilder, Stigmatisierung und strukturelle Hürden, wie über Abhängigkeit gesprochen wird und wie leicht oder schwer Betroffene Hilfe finden. Die Lesung lädt dazu ein, hinzusehen statt wegzuschauen und miteinander über Abhängigkeit und Frauengesundheit ins Gespräch zu kommen.
Über das Buch: Mia Gatow erzählt von einer Familiengeschichte, die vom Alkohol geprägt ist, von Mythen rund um den Rausch und von der ungeahnten Freiheit, die entsteht, wenn man sich bewusst für ein nüchternes Leben entscheidet. Mit Humor, Schärfe und sprachlicher Intensität macht sie klar: Nüchternheit ist kein Verlust, sondern ein Gewinn und manchmal sogar ein rebellischer Akt.
Kommen Sie vorbei, hören Sie zu, diskutieren Sie mit! Ob betroffen, interessiert oder einfach neugierig – diese Lesung bietet Denkanstöße, neue Perspektiven und sicher auch den ein oder anderen Aha-Moment.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.