Was heißt Freundschaft?
Was heißt Freundschaft?
Diskussionen mit Schüler:innen
Diskussionen mit Schüler:innen

"PHILOTES – Spiel um Freundschaft"

28.11.2023

In Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Schule und der ginko Stiftung für Prävention führte das Theaterspiel Witten das beeindruckende Theaterstück "PHILOTES – Spiel um Freundschaft" an der Gustav-Heinemann Gesamtschule in Mülheim auf. In zwei Vorstellungen erlebten 210 Schüler:innen  des 7. Jahrgangs eine eindringliche Auseinandersetzung mit dem vieldiskutierten Thema "exzessive Mediennutzung".

Die Verbreitung von Smartphones und digitalen Medien hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren, tiefgreifend verändert. In einer Welt, in der die virtuelle Realität zunehmend die reale ersetzt, sind Kinder und Jugendliche besonders anfällig für exzessiven Medienkonsum. Das Stück "PHILOTES – Spiel um Freundschaft" nimmt sich dieser Thematik auf einfühlsame und lebensnahe Weise an, um die Schüler:innen für die Auswirkungen exzessiver Mediennutzung zu sensibilisieren.

In den zwei Vorstellungen bot das Theaterspiel Witten den jungen Zuschauer:innen die Gelegenheit, das Theater als Medium zur Reflexion und Diskussion zu erleben. Das Stück thematisierte die Bedeutung von Freundschaft, die Herausforderungen des sozialen Miteinanders und die Gefahren der übermäßigen Nutzung digitaler Medien im Leben junger Menschen. Die Schauspieler:innen fesselten die Zuschauer:innen mit ihrer packenden Performance, der lebensnahen Darstellung und die Einbindung in das Stück selbst.

Im Anschluss an die Aufführungen gab es Gelegenheit für Gespräche und Diskussionen, bei denen die Schüler:innen ihre Gedanken und Gefühle zum Thema "Mediennutzung" teilten. Diese interaktiven Diskussionsrunden waren eine wertvolle Ergänzung zum Theatererlebnis und boten Raum für den offenen Austausch.

Die Aufführungen von "PHILOTES – Spiel um Freundschaft" an der Gustav-Heinemann Gesamtschule waren ein erkenntnisreiches Erlebnis für die jungen Zuschauer:innen.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.