Auf der Suche nach dem Kick

11.01.2023

Psychoaktive Substanzen und Suchtmittelkonsum junger Menschen ist das Thema einer Informationsveranstaltung der ginko Stiftung für Prävention für Eltern am 19.01.2023 in der Aula der Otto-Pankok-Schule. Das Thema Rausch und die Nutzung psychoaktiver Substanzen begleiten Menschen historisch betrachtet seit langer Zeit. Konsumierende entwickeln im besten Fall einen genussvollen, sozial verträglichen und möglichst wenig gesundheitsschädlichen Umgang mit legalen und illegalen Suchtmitteln. Gelingt das nicht, steigen die Risiken z.B. für Straftaten, Unfälle oder Suchterkrankungen stark an.

Wenn Kinder in die Pubertät kommen, bekommt die Phase „der wilden Jahre“ etwas sehr Konkretes. Die jungen Menschen sind auf dem Weg ins Leben unterschiedlich neugierig, risikobereit und brauchen individuelle Begleitung.

Aufgrund von Verfügbarkeit, des zugeschriebenen Rufes und der spezifischen Wirkung scheinen psychoaktive Substanzen für manche junge Menschen besonders spannend und interessant zu sein. Die gesundheitlichen Risiken werden häufiger unterschätzt oder sind mitunter gar ein Grund für den Konsum.

 

Damit Eltern vorbeugend aktiv werden können, wird das Team der Jugendberatungs- und Fachstelle für Suchtvorbeugung der ginko Stiftung, unterstützt von Kriminalhauptkommissar Ulrich Schmitz von der Polizei, durch die Informationsveranstaltung führen. Konkret bekommen Eltern u.a. Informationen über Substanzen, Wirkungen, Gründe und Folgen des Konsums. Darüber hinaus stehen Schutzfaktoren, das Erkennen problematischer Verhaltensweisen und mögliche Hilfestellungen im Mittelpunkt.

 

Zu dieser kostenfreien Veranstaltung sind Eltern von Kindern ab 16 Jahren herzlich eingeladen:

19.01.2023 um 19:00 Uhr 

Aula der Otto-Pankok-Schule

Von-Bock-Straße 81 

45468 Mülheim an der Ruhr

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.