Mit Eltern ins Gespräch kommen

Bookmark and Share22.09.2016: DK

In Sachen Erziehung und Angebote für Eltern sind die Mitarbeiterinnen von Kindertagesstätten und Familienzentren allesamt Expertinnen. Die Kommunikation mit Eltern kann jedoch schon mal Fingerspitzengefühl erfordern. Ein Grund mehr, solche Gespräche intensiv zu üben.

Gruppendiskussion

Auf die Plätze, Fertig… Check it!

Bookmark and Share07.09.2016: DK

Acht Klassen unterschiedlichster Schulformen starten in diesem Schulhalbjahr in die Unterrichtsreihe „Check it!“. Nach einigen Vorbereitungen und Unterrichtseinheiten durch die Kontaktlehrkräfte in der Schule waren schon die ersten zwei Schulen zu Gast in der ginko Stiftung für Prävention.Arbeitsfelder

Betriebliche Suchtvorbeugung

Bookmark and Share14.07.2016: NK

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung werden mit den Auszubildenden der Sparkasse Mülheim an der Ruhr regelmäßig Schulungen zur Suchtprävention durchgeführt.

Ziel der Schulung ist es, sie für die Ursachen und Folgen von Suchterkrankungen zu sensibilisieren und sie bei der Führung eines suchtfreien Lebens zu unterstützen.

Jugendfilmtage 2016 – der Arbeitskreis Suchtvorbeugung in Aktion

Bookmark and Share04.07.2016: DK

In einer anderen Form als sonst im Schulalltag zeigten sich die städtischen Akteure der Suchtvorbeugung aus Mülheim bei den Jugendfilmtagen 2016.

Foto: Sinus GmbH, Fabian Strauch Funke Fotoservice

Foto: Sinus GmbH, Fabian Strauch/ Funke Fotoservice

Sowohl die 850 Jugendlichen als auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer der 28 Klassen waren überzeugt von dem Konzept „Jugendliche da erreichen, wo sie gerne hingehen – ins Kino“. Die JugendFilmTage werden von der BZgA mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) ausgerichtet. Sie sind Teil der BZgA-Kampagnen zur Förderung des Nichtrauchens und zur Prävention von Alkoholmissbrauch und reisen in einer Tournee durch 16 Bundesgebiete. Von der ginko Stiftung für Prävention dieses Jahr in die Ruhrstadt geholt, gestalteten die Mitwirkenden des Arbeitskreises Suchtvorbeugung* vor Ort dieses öffentlichkeitswirksame Highlight bestehend aus Filmvorführungen und Aktionen.

Voll an der Bühne

Voll die Ruhr – Jugendfestspiele 2016

Bookmark and Share07.06.2016: DK

Das gute Wetter und die tollen Aktionen lockten tausende von Besucherinnen und Besuchern zu den Mülheimer Jugendfestspielen „Voll die Ruhr“ zwischen Schlossbrücke und Wasserbahnhof. Hier stellten die ginko Fachstelle und die Jugendberatung einen wie immer lebensnahen und aktiven Auszug ihrer suchtpräventiven Angebote vor.

Nachricht 1 bis 5 von 203