„Leben ohne Qualm“ - Aktionen am Weltnichtrauchertag 2016

Bookmark and Share23.05.2016: DK

„Lass einen los“ heißt das Motto, unter dem die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ jährlich zum #Weltnichtrauchertag (WNT) einlädt. Die Realschule Stadtmitte und die Mülheimer Fachstelle für Suchtvorbeugung unterstützen die Aktion: Neben einem Parcours für den gesamten 7er Jahrgang steigen am 31.05.2016 rund 150 bunte Heliumballons in den Himmel. Die Ballons tragen Kärtchen, auf denen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse ihre persönlichen Sprüche und Botschaften zu den Vorteilen des Nichtrauchens geschrieben haben.

Info, Plausch & Beratung

Suchtvorbeugung auf der Seniorenmesse?!

Bookmark and Share26.04.2016: NK

Unter dem Motto „Unabhängig bleiben – Suchtvorbeugung im Alter“ war der gleichnamige Arbeitskreis* auf der Seniorenmesse im Mülheimer Forum aktiv. In den zahlreichen Gesprächen mit Senioren am Infotisch standen die Veränderungen für älter werdende Menschen, bedingt durch den Konsum von Alkohol, Tabak und Medikamenten, im Vordergrund.

Von der Lust zur Last – betriebliche Suchtprävention

Bookmark and Share12.04.2016: NK

Aufmerksamkeit

Ziel der 2-tägigen Schulung war es, die Auszubildenden der Emschergenossenschaft / Lippeverband für die Ursachen und Folgen von Suchterkrankungen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ein suchtfreies Leben zu führen. Abstinenz spielt dabei eine eher untergeordnete, schwerpunktbezogene Rolle.

Das Transtheoretische Modell

MOVE bewegt was!

Bookmark and Share03.03.2016: DK

Es ist nicht immer leicht sich in die Lebenswelt eines jugendlichen Arbeitsuchenden einzufühlen, gerade Jugendliche mit Drogengeschichte geraten dabei gerne zu Problemfällen. Das wissen auch die Casemanager des U25-Hauses in Mülheim an der Ruhr. Um gerade diese anspruchsvollen Fälle erfolgreich zu vermitteln, kann ein anderer Blickwinkel oftmals mehr bewirken als man annehmen könnte. Genau das, den Blickwinkel wechseln, in Verbindung mit konstruktiv-emphatischen Methoden der Gesprächsführung, lernten die  Teilnehmenden am 23. und 24. Februar im Rahmen einer MOVE-Fortbildung im Mülheimer Medienhaus.

eigene Haltung

Rückblick auf die Aktionstage „Feiern statt Reihern“ 2016

Bookmark and Share09.02.2016: NK

Bereits zum 12. Mal haben die Aktionstage zum Alkoholkonsum in der Karnevalszeit in Mülheim an der Ruhr stattgefunden. Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Ulrich Scholten haben die Beteiligten ein abwechslungsreiches Programm für verschiedene Zielgruppen rund um das Thema Alkohol zusammengestellt. Mit Theater, Film, Infos, Selbsterfahrung, Parcours und Medien waren die gewählten Methoden ebenso vielfältig wie anregend.

• 9 Aktionstage
  • 5 unterschiedliche Mülheimer Schulen
  • ca. 600 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter/innen
  • 1 Min. Rückblende