Persönliches Gesundheitsmanagement in der Ausbildung der Krankenpflege

Bookmark and Share01.12.2016: DK

Auszubildende für die Gesundheits- und Krankenpflege bei der ATEGRIS waren in der Mülheimer Fachstelle zu Gast. Im Rahmen des Gesundheitsmanagement beschäftigten Sie sich mit der Thematik Suchtvorbeugung und setzten sich mit ihrer eigenen Haltung in Bezug auf das Thema Sucht auseinander.

Reflexion in der Gruppe

Alles was Recht ist?

Bookmark and Share31.10.2016: NK

Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe Check it! hat Kriminaloberkommissar Stefan Janke (Polizei Essen), dessen Sachgebiet die Suchtprävention ist, eine Doppelstunde mit der Klasse AMTU01 des Berufskollegs Stadtmitte der Stadt Mülheim verbracht. Zu den Aufgaben von Stefan Janke gehört es, die jungen Erwachsenen Schülerinnen und Schüler zu informieren, aufzuklären und zu beraten. Diese Veranstaltung hat den Schwerpunkt einen Denkanstoß zu geben, welche Risiken und Fallstricke im Rechtssystem liegen, wenn man konsumiert. Es stehen die illegalen Drogen im Fokus, denn nur hier gibt es die Aufklärung über das Betäubungsmittelgesetz; aber auch das Jugendschutzgesetz ist immer wieder Thema in den Veranstaltungen.

Suchtprävention am Arbeitsplatz

Suchtprävention am Arbeitsplatz - Schulung für Führungskräfte

Bookmark and Share21.10.2016: NK

Im Rahmen einer ganztägigen Fortbildung zur betrieblichen Gesundheitsförderung wurden Führungskräfte der Bundesagentur für Arbeit aus verschiedenen Städten für die Ursachen und Folgen von Suchterkrankungen am Arbeitsplatz sensibilisiert. Ausgangspunkt für die Schulung war die Weiterentwicklung der vorhandenen Dienstvereinbarung und deren Umsetzung in die Praxis. Wesentliches Ziel ist es, eine hilfreiche Arbeitsstruktur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu etablieren.

Mit Eltern ins Gespräch kommen

Bookmark and Share22.09.2016: DK

In Sachen Erziehung und Angebote für Eltern sind die Mitarbeiterinnen von Kindertagesstätten und Familienzentren allesamt Expertinnen. Die Kommunikation mit Eltern kann jedoch schon mal Fingerspitzengefühl erfordern. Ein Grund mehr, solche Gespräche intensiv zu üben.

Gruppendiskussion

Auf die Plätze, Fertig… Check it!

Bookmark and Share07.09.2016: DK

Acht Klassen unterschiedlichster Schulformen starten in diesem Schulhalbjahr in die Unterrichtsreihe „Check it!“. Nach einigen Vorbereitungen und Unterrichtseinheiten durch die Kontaktlehrkräfte in der Schule waren schon die ersten zwei Schulen zu Gast in der ginko Stiftung für Prävention.Arbeitsfelder

Nachricht 1 bis 5 von 206