Betriebliche Suchtvorbeugung

Bookmark and Share14.07.2016: NK

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung werden mit den Auszubildenden der Sparkasse Mülheim an der Ruhr regelmäßig Schulungen zur Suchtprävention durchgeführt.

Ziel der Schulung ist es, sie für die Ursachen und Folgen von Suchterkrankungen zu sensibilisieren und sie bei der Führung eines suchtfreien Lebens zu unterstützen.

Jugendfilmtage 2016 – der Arbeitskreis Suchtvorbeugung in Aktion

Bookmark and Share04.07.2016: DK

In einer anderen Form als sonst im Schulalltag zeigten sich die städtischen Akteure der Suchtvorbeugung aus Mülheim bei den Jugendfilmtagen 2016.

Foto: Sinus GmbH, Fabian Strauch Funke Fotoservice

Foto: Sinus GmbH, Fabian Strauch/ Funke Fotoservice

Sowohl die 850 Jugendlichen als auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer der 28 Klassen waren überzeugt von dem Konzept „Jugendliche da erreichen, wo sie gerne hingehen – ins Kino“. Die JugendFilmTage werden von der BZgA mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) ausgerichtet. Sie sind Teil der BZgA-Kampagnen zur Förderung des Nichtrauchens und zur Prävention von Alkoholmissbrauch und reisen in einer Tournee durch 16 Bundesgebiete. Von der ginko Stiftung für Prävention dieses Jahr in die Ruhrstadt geholt, gestalteten die Mitwirkenden des Arbeitskreises Suchtvorbeugung* vor Ort dieses öffentlichkeitswirksame Highlight bestehend aus Filmvorführungen und Aktionen.

Voll an der Bühne

Voll die Ruhr – Jugendfestspiele 2016

Bookmark and Share07.06.2016: DK

Das gute Wetter und die tollen Aktionen lockten tausende von Besucherinnen und Besuchern zu den Mülheimer Jugendfestspielen „Voll die Ruhr“ zwischen Schlossbrücke und Wasserbahnhof. Hier stellten die ginko Fachstelle und die Jugendberatung einen wie immer lebensnahen und aktiven Auszug ihrer suchtpräventiven Angebote vor.

Kita-MOVE: Gesprächsführung mit Eltern

Bookmark and Share03.06.2016: NK

Für die umfassende Förderung von Kindern während ihrer Kita-Zeit ist ein abgestimmtes Vorgehen von Eltern und Mitarbeitenden in der Kita sinnvoll, aber in der alltäglichen Umsetzung nicht immer einfach. Für Kita Mitarbeiterinnen bietet das Fortbildungsangebot „Kita MOVE“ hilfreiche Werkzeuge zur Gesprächsführung mit Eltern über Erziehungs- und Präventionsfragen. Die Fortbildung findet am 12.09. und 13.09.2016 sowie 19.09.2016 in der Akademie „Die Wolfsburg“ Falkenweg 6, 45478 Mülheim an der Ruhr statt.

„Leben ohne Qualm“ - Aktionen am Weltnichtrauchertag 2016

Bookmark and Share23.05.2016: DK

„Lass einen los“ heißt das Motto, unter dem die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ jährlich zum #Weltnichtrauchertag (WNT) einlädt. Die Realschule Stadtmitte und die Mülheimer Fachstelle für Suchtvorbeugung unterstützen die Aktion: Neben einem Parcours für den gesamten 7er Jahrgang steigen am 31.05.2016 rund 150 bunte Heliumballons in den Himmel. Die Ballons tragen Kärtchen, auf denen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse ihre persönlichen Sprüche und Botschaften zu den Vorteilen des Nichtrauchens geschrieben haben.

Nachricht 1 bis 5 von 201