Kontrast

Öffentliche Aktionen

Die ginko-Stiftung für Prävention spricht unterschiedliche Zielgruppen an und greift aktuelle Themen und Entwicklungen auf, wie z.B. hochpotente Cannabisprodukte, Hirn-Doping, Suchtgefährdung durch Apps und PC-Spiele oder biogene Drogen. Zum Aufgabengebiet von ginko zählt außerdem die Durchführung besonderer Informationsveranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger bei Parteien, Kirchengemeinden, Vereinen und Verbänden.

Breit – mein Leben als Kiffer

Auf Einladung des Amtes für Kinder Jugend und Schule und der ginko Stiftung für Prävention liest Amon Barth, anlässlich des Internationalen Tages gegen Drogenmissbrauch, aus seinem autobiographischen Buch „Breit - Mein Leben als Kiffer“.  Er wird am 26.06. am Berufskolleg Stadtmitte und am 27.06.18 an der Willy-Brandt-Gesamtschule authentisch und lebensnah von seinen Erfahrungen mit Cannabis, dem Klinikaufenthalt wegen einer Psychose, seiner überwundenen Abhängigkeit und den Folgen berichten. Bei insgesamt 4 Lesungen wird er gemeinsam mit Norbert Kathagen von ginko Stiftung, mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen anschließend ins Gespräch kommen.

Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will mit dem „Internationalen Tag gegen Drogenmissbrauch" am 26. Juni einen Rahmen schaffen, um den weltweiten Problemen von Drogenkonsum und -abhängigkeit vorzubeugen. Da Cannabis in Deutschland die am weitesten verbreitete illegale Droge ist, initiiert die ginko Stiftung für Prävention jährlich spezielle Vorbeugungsmaßnahmen zu diesem Thema.

Autorenlesung "Breit - mein Leben als Kiffer", Alfred - der grüne Koffer", Mitmachparcours "Cannabis - Quo vadis?", Theaterveranstaltungen

Weltnichtrauchertag

Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1987 ins Leben gerufene Weltnichtrauchertag am 31. Mai eines jeden Jahres, bietet Anlass für Aktionen rund um den Nichtraucherschutz mit Informationen und Aufklärung rund um das Thema Tabak und Nikotin.

Feier statt reihern - Alkoholprävention in der Karnevalszeit

Alkoholvergiftungen, Unfälle, Schlägereien oder sexuelle Übergriffe treten als negative Begleiterscheinungen von Alkoholkonsum bzw. –missbrauch gerade in der der Karnevalszeit gehäuft auf. Die Prävention des Alkoholmissbrauchs ist deshalb gerade in dieser Zeit zu intensivieren. Deshalb führt der Arbeitskreis Suchtvorbeugung jährlich Aktionstage unter dem Motto „Feiern statt reihern" während der Karnevalszeit durch.

Ziel der Aktionstage ist es, Jugendliche über Folgen des Alkoholkonsums zu informieren und zur Reduzierung des Alkoholmissbrauchs beizutragen.

Rauschende Feste

Im Rahmen von (be-)rauschenden Festen führen Mitarbeiter/-innen der Fachstelle für Suchtvorbeugung und der Jugendberatungsstelle punktuelle Aktionen zur allgemeinen Suchtprävention vor Ort durch. Über spezielle Aktivitäten im Zuge der regionalen Öffentlichkeitsarbeit treten sie mit Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt und machen informierende oder unterstützende Angebote, um suchtspezifische Themen nahezubringen und ein kritisches Bewusstsein in Hinblick auf den legalen wie illegalen Suchtmittelkonsum zu fördern.

Unabhängig bleiben – Suchtvorbeugung im Alter

Infoveranstaltung für Mitwirkende des Styrumer Netzwerkes der Generationen
Styrumer Treff, Rosenkamp 3, 45476 Mülheim an der Ruhr

Familienfreundliche Zone auf dem Rosenmontagszug

THEATERSTÜCK „ALKOHÖLLE“

Geschlossene Schulveranstaltung für die Jahrgangsstufe 8 der Gesamtschule Saarn.

„DER ALK-PARCOURS“

Geschlossene Schulveranstaltung für die Jahrgangsstufe 7 der Willy-Brandt-Schule
Möglichkeit zur interaktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholkonsum im Jugendalter

Nachricht 1 bis 10 von 14

Infos zu den Veranstaltungen

Unabhängig bleiben – Suchtvorbeugung im Alter 28.02.2017: DK

Infoveranstaltung für Mitwirkende des Styrumer Netzwerkes der Generationen
Styrumer Treff, Rosenkamp 3, 45476 Mülheim an der Ruhr

Medien Haus Tag 26.01.2017: DK

Geschlossene Veranstaltung

Angebote zum Mitmachen: Rauschbrillenparcours, Mauer der Stärke, Diskussion zum Thema
Sucht mit Betroffenen, „BiParcours“ und zum Thema Alkohol mit interaktiven Rätseln
Stadtbibliothek im Medienhaus, Synagogenplatz 3, 45468 Mülheim an der Ruhr

„DER ALK-PARCOURS“ 26.01.2017: DK

„DER ALK-PARCOURS“ 26.01.2017: DK

THEATERSTÜCK „ALKOHÖLLE“ 26.01.2017: DK

Veranstaltungsinfo 1 bis 5 von 10

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu Beratung, Terminvereinbarung oder Vernetzung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags 08:00 und 16:00 Uhr und nach Vereinbarung.