Gemeinsam Lösungen (er-)finden

Gemeinsam Lösungen (er-)finden – was bedeutet Beratung?

Die Grundlage unserer Arbeit ist die Systemische Therapie. Menschen leben nicht allein, sondern in Familie, Paarbeziehung und in einem Freundeskreis. Wir beziehen deshalb die familiären und sozialen Beziehungen unserer Klientinnen und Klienten in unsere Beratung mit ein.

• Wir gehen davon aus, dass Veränderungen sowohl bei den Klientinnen und Klienten als auch in ihrem Umfeld stattfinden können. Dabei sind kleine Veränderungen oft schon ausreichend und stoßen weitere an.
  • Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Ziele und Veränderungswünsche.
  • Wir geben Anregungen und fördern die Absicht, gesündere Verhaltensweisen und neue Fähigkeiten aufzubauen.
  • Es geht uns weniger um Verhaltensweisen in der Vergangenheit, die zu den Problemen geführt haben könnten, sondern wir arbeiten an der Gegenwart und Zukunft.
  • Besonders wichtig ist es uns, an den Ressourcen und Stärken anzusetzen, die jeder Mensch mit sich bringt. Sie können helfen, in schweren Zeiten klarzukommen und dabei unterstützen, Schwierigkeiten anzugehen und Lösungen zu (er-)finden.
  • Veränderungen sind Prozesse, die Zeit und Energie benötigen – in der Regel sind mehrere Beratungstermine sinnvoll – nach dem Motto: "So viele Sitzungen wie nötig und nicht mehr als notwendig."