Netzwerk und Partner

Die Arbeit der ginko Stiftung für Prävention basiert auf Kooperation und Vernetzung auf kommunaler, landes- und bundesweiter Ebene sowie mit europäischen Nachbarländern.

Struktur der Suchtprävention in NRW- Struktur der Suchtprävention in NRW -

Suchtprävention NRW

Die Koordination der Suchtprävention in Nordrhein-Westfalen ist eine zentrale Aufgabe der ginko Stiftung für Prävention. Als Landesfachstelle prävention der Suchtkooperation übernimmt sie als Schnittstelle zwischen dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und den örtlichen Präventionsfachkräften wichtige Koordinations- und Steuerungsfunktionen.
In Nordrhein-Westfalen sind über 150 Fachkräfte im Bereich Suchtprävention tätig. Sie sind entweder in örtlichen Fachstellen für Suchtprävention oder anderen Beratungs- oder Suchthilfeeinrichtungen eingebunden.

Ein wichtiges Gremium stellt die AG Prävention dar, der Zusammenschluss der Präventionsfachkräfte in NRW. Die ginko Stiftung für Prävention hat die Geschäftsführung inne und organisiert darüber hinaus das jährliche dreitägige Arbeitstreffen.

Suchtkooperation NRW

Gemeinsam mit den anderen Landesfachstellen in NRW und der Geschäftsstelle ist die Landesfachstelle Prävention Teil der Suchtkooperation NRW.
Die Suchtkooperation NRW fungiert als fachliche Koordinierungs- und Steuerungsstelle für die Angebote der Suchtprävention, der Suchthilfe sowie der Suchtselbsthilfe in Nordrhein-Westfalen. Im engen Austausch mit den für Sucht zuständigen Institutionen bzw. Gremien auf Landes- und kommunaler Ebene ist die bedarfsgerechte und zukunftsweisende Weiterentwicklung der Präventions- und Hilfeangebote in NRW ihr übergreifendes Ziel.

Veranstaltungen der SUCHTKOOPERATION NRW

Landesfachstellen in NRW

Landesfachstelle Familie, Geschlechtervielfalt und Sucht BELLA DONNA
der Suchtkooperation NRW, Essen
www.belladonna-essen.de

Landesfachstelle Glücksspielsucht
der Suchtkooperation NRW, Bielefeld
www.gluecksspielsucht-nrw.de

Landesfachstelle berufliche und soziale Integration
der Suchtkooperation NRW, Paderborn
www.lf-integrationundsucht.nrw

Landesfachstelle Prävention
der Suchtkooperation NRW, Mülheim an der Ruhr
www.ginko-stiftung.de

der Suchtkooperation NRW, Köln
suchtkooperation.nrw/geschaeftsstelle

Kooperationspartner auf Landesebene- Kooperationspartner auf Landesebene -

Landesweite Vernetzung

In Nordrhein-Westfalen ist die Landesfachstelle Prävention als Teil der Suchtkooperation NRW in zahlreiche Netzwerke und Kooperationen eingebunden.
Dazu zählen:

• Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS),
  • Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI),
  • Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen,
  • Suchtkooperation NRW mit den drei weiteren Landesfachstellen
    - Glücksspielsucht,
    - Familie, Geschlechtervielfalt und Sucht BELLA DONNA und
    - berufliche und soziale Integration sowie der
    - Geschäftsstelle
  • Wohlfahrtsverbände,
  • Kommunale Spitzenverbände,
  • Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL),
  • Jugendschutzverbände,
  • Landeskriminalamt,
  • Landesverbände der Krankenkassen,
  • Ärztekammern Nordrhein und Westfalen sowie die Apothekerkammer Nordrhein und Westfalen.

Des Weiteren übernimmt die Landesfachstelle Prävention NRW - ginko Stiftung für Prävention die

Bundesweite Vernetzung

• BZgA-Länder-Kooperationskreis Suchtprävention bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA),
  • Arbeitskreis Landeskoordinierungsstellen für Suchtvorbeugung aller Bundesländer,
  • Fachausschuss Prävention der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS),
  • Bundesnetzwerk "Hart am Limit" (HaLt),
  • Länderarbeitskreis Medienabhängigkeit,
  • inforo PrevNet - das Fachportal für Suchtprävention.