Online-Kurs- Online-Kurs -

Computerspielen: Lan-Party und Online-Kurs für Eltern

19.10.2012NK

Kinder und Jugendliche sind fasziniert von Computerspielen. In Deutschland gelten derzeit 560.000 Menschen als computerabhängig und ca. 2 Mio. Menschen als gefährdet. Die Folgen sind: Hitzige Wortgefechte rauschen durch die Wohnung, während das Essen kalt wird und der Computer heiß läuft! Um besser vorbereitet in die schwierigen Gespräche mit den Kindern zu gehen, lädt die ginko Stiftung für Prävention Mütter und Väter zu zwei speziellen Veranstaltungen ein: einer Eltern-LAN-Party am 31.10.12 und einem online-Kurs für Eltern vielspielender Kinder ab dem 05.11.12.

Begleitet von Experten und Expertinnen des Spieleratgebers NRW bzw. dem Computerprojekt Köln und der Jugendberatungsstelle der ginko Stiftung für Prävention können Eltern bei der LAN-Party selbst vernetzte Konsolenspiele, Internetspiele und diverse PC-Spiele ausprobieren. Sie erhalten Einblick in das riesige Angebot und erleben etwas von der Faszination, dem pädagogischen Nutzen und den Herausforderungen mit den Altersfreigaben der Spiele. Dabei werden sie durch die Internetscouts, versierte Schüler/innen der Schule, aktiv unterstützt.

Für das leibliche Wohl an diesem langen Tag wird ein Imbiss bereitgestellt. Ziel ist es, sich im lockeren Rahmen mit anderen Eltern und Fachkräften über Erfahrungen auszutauschen oder individuelle Fragen zu besprechen. Befreundete Eltern sind herzlich willkommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung (Tel. 0208/30069-31 oder 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465 ) erforderlich. Durch die Unterstützung des Rotary Clubs ist die LAN Party kostenfrei.

Mit dem Online-Kurs „grenzenlos-spielen“ bietet die ginko Stiftung für Prävention Eltern von vielspielenden Kindern eine weitere Möglichkeit der Auseinandersetzung zum Thema Computerspielen an. Wenn eine Informationsveranstaltung besorgten Eltern nicht ausreicht, aber eine persönliche Beratung nicht in Frage kommt, bietet dieser Kurs eine hilfreich Alternative.

Vorteil dieser Kursform ist die unabhängige und flexible Möglichkeit der Teilnahme. Der Kurs steht rund um die Uhr zur Verfügung, wodurch Zeiträume, Intensität und Lerntempo selbst bestimmt werden können. Darüber hinaus ist der Austausch mit Eltern in ähnlichen Situationen über ein geschütztes Forum möglich. Kompetente Moderatoren begleiten den Kurs und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die wöchentlichen Kursabschnitte beinhalten folgende Themen:

Einschätzung der Gefährdung ihres KindesKlärung der Veränderungsbereitschaft ihres KindesReden, ohne dass die Fetzen liegenan Lösungen arbeiten

Der Kurs vom 05.11. bis 03.12.12 ist kostenfrei, kann anonym genutzt werden und steht rund um die Uhr zur Verfügung. Pro Woche ist mit einem Aufwand von etwa

3 Stunden zu rechnen. Einzige Voraussetzungen sind ein internetfähiger PC/Laptop, E-Mail-Adresse und Anmeldung.

Infos bei Norbert Kathagen unter 0208/30069-44 oder https://www.grenzenlos-spielen.de/Kursangebot.aspx

Anmeldungen: ginko Stiftung für Prävention

Tel. 0208/30069-31 oder info@ginko-stiftung.de oder https://www.grenzenlos-spielen.de/kontakt.aspx