„Check it! Home“ – digitale Suchtprävention fürs Homeschooling

27.04.2020HT

Schulschließungen und Kontaktverbote wirken sich auf die Zusammenarbeit von Schule mit außerschulischen Partnern aus. Das betrifft auch die Unterrichtsreihe zur Suchtprävention „Check it!“, die in Mülheim und auch anderen Städten und Kreisen durchgeführt wird. Die Mülheimer Fachstelle für Suchtvorbeugung stellt deshalb mit dem Biparcours „Check it! Home“ ein digitales Angebot fürs Homeschooling zur Verfügung.

Hier findet sich die Startanleitung:

QR Code  zum Angebot

Die Fachstelle hatte für das laufende Schulhalbjahr die Durchführung und Begleitung von zehn Schulklassen geplant und lange im Vorfeld mit den Kooperationspartnern abgestimmt. Der reguläre Ablauf wurde jedoch aufgrund der Schulschließungen unterbrochen.

„Check it!“ ist eine Unterrichtsreihe, in der sich Schüler*innen ab dem 8. Jahrgang mit unterschiedlichen Themenbereichen der Suchtprävention auseinandersetzen. Suchtmittel, Suchtverlauf und Möglichkeiten, sich selbst zu stärken, werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Dem Team der Fachstelle war sehr daran gelegen, den Schüler*innen und Lehrer*innen trotz der aktuellen Bedingungen ein begleitendes – digitales – Angebot zu machen: In dem Biparcours „Check it! Home“ finden sich einige Aspekte wieder, die in der „Check it!“-Einheit beim Besuch der Fachstelle und Jugendberatung in Mülheim Thema sind.

Über Quizfragen, Aufgaben und eigene Eingaben erhalten die Schüler*innen Anregungen, über Suchtmittel und deren Konsum nachzudenken und zu reflektieren.

Die App BIPARCOURS ist ein kostenloses Lernwerkzeug von Bildungspartner NRW zur Unterstützung schulischen Lernens und außerschulischer Lernorte in NRW.