Methodenkoffer Alkohol – Eine Schulung

22.01.2020NK

Im Rahmen der Aktionstage „Feiern statt Reihern“ bietet die ginko Stiftung für Prävention am 18.02.2020 eine kostenlose Methodenschulung mit dem „Methodenkoffer Alkohol“ an. Zielgruppe sind Mülheimer Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen.

Suchtprävention ist mit verschiedenen Themen wie dem exzessiven Medienkonsum, Cannabis- oder Alkoholkonsum Teil des schulischen Alltages. Manchmal geht es auch darüber hinaus, wenn sich konkrete Anlässe im Leben der Jugendlichen offenbaren. Es gibt viele Wege, diese Themen in der Schule aufzugreifen.

In der Karnevalszeit nimmt die ginko Stiftung für Prävention das Thema Alkohol in den Fokus. In dem Workshop „Methodenkoffer Alkoholprävention“ möchten wir pädagogischen Fachkräften die Methoden und Möglichkeiten des Koffers vorstellen und gemeinsam einige der Übungen und Spielideen ausprobieren. Die Teilnahme an der Schulung ist die Voraussetzung dafür, dass die Fachkräfte den Koffer kostenfrei ausleihen und im Schulalltag einsetzen können.

Ziel dieses Angebotes ist es, Jugendliche zu einem kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu führen. Je nach zeitlichen oder strukturellen Möglichkeiten ist das Material des Koffers geeignet, einzelne Schulstunden bis hin zu einen ganzen Projekttag zum Thema Alkohol zu gestalten.

Der „Methodenkoffer Alkoholprävention“ der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ enthält Hintergrundinformationen, Materialien und Ideen, um im Schulalltag über Alkoholkonsum, die Beurteilung von verschiedenen Situationen des Alkoholkonsums, den Suchtverlauf, persönliche Schutzfaktoren u. ä. ins Gespräch zu kommen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann:                  18.02.2020 von 13:00 – 16:00 Uhr

Wo:                       Gustav Heinemann Gesamtschule, Boverstr. 150, 45473 Mülheim an der Ruhr