Suchtprävention im Alter?!

02.05.2017LK

Am Sonntag, dem 23.4. 2017 fand im Mülheimer Forum die alljährliche Seniorenmesse statt. Auch der Arbeitskreis „Unabhängig bleiben – Suchtvorbeugung im Alter“ war dort vertreten.

Am Info-Stand gab es die Möglichkeit, sich rund um Suchtmittel zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen. Im Vordergrund standen dabei die Veränderungen bei älter werdenden Menschen – beispielsweise die körperlichen Veränderungen und die Auswirkungen, die Suchtmittel wie Alkohol, Tabak und Medikamente dann haben können.

So werden die Wirkstoffe mit steigendem Alter anders vertragen: sie wirken in der Regel schneller und werden langsamer abgebaut. Die ohnehin größeren Risiken im Alter wie Stürze oder Unfälle nehmen unter Alkohol und Medikamenteneinnahme nochmals zu.

Thema war auch der Einschnitt, den der altersbedingte Austritt aus dem Arbeitsleben haben kann. Da sich vieles im sozialen Umfeld, in Familie und Freizeit verändert, birgt diese neue Lebensphase durchaus noch einmal Potentiale, um Krisen auszulösen.

Während des Messetages kamen viele interessierte Menschen aus unterschiedlichen Generationen an den Infostand. Es zeigte sich eine große Offenheit, über das Thema zu sprechen und von eigenen Erfahrungen zu berichten. Viele betonten ihre gestiegene Lebensqualität und Lebensfreude seit dem Verzicht auf vorher konsumierte Suchtmittel.

Dies zeigte, dass auch im Alter Suchtprävention wichtig ist – denn für Gesundheit und Lebensfreude ist es nie zu spät