Aktionstage "Feiern statt Reihern" Karneval 2017

08.02.2017RN

Der Arbeitskreis Suchtvorbeugung der kommunalen Gesundheitskonferenz in Mülheim an der Ruhr führt in der Karnevalszeit Aktionen unter dem Motto "Feiern statt Reihern" durch. Dabei wird erstmals während des Rosenmontagszuges am 27.02.2017 eine "Familienfreundliche Zone" eingerichtet. Sie befindet sich ab ca. 13 Uhr auf dem Rathausmarkt vor und neben dem leerstehenden Büdchen.

Speziell für Familien mit kleineren Kindern, aber auch für alle anderen Interessierten, die den Karnevalstag in angenehmer und familienfreundlicher Atmosphäre, ohne Alkohol- und Tabakkonsum verbringen wollen, entsteht hier ein offenes Angebot. Der Bereich wird an Hinweisschildern zur "Familienfreundlichen Zone" erkennbar sein und ist als Angebot ohne Kontrollen und Absperrungen geplant. Die Initiatoren bauen auf Gespräche und Verständnis der Jecken.

Ziel der Aktionstage ist es, vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch Eltern und Senior/innen über die Folgen des Alkoholkonsums zu informieren und zur Reduzierung des Alkoholmissbrauchs beizutragen.

Programm:

• MedienHaus-Tag
    Montag, 20. Februar 2017, 8.00 bis 14.00 Uhr
    Zielgruppe: Schüler/innen zwischen 13 und 16 Jahren
    Angebote zum Mitmachen: Rauschbrillenparcours, Mauer der Stärke, Diskussion zum Thema Sucht mit Betroffenen, "BiParcours"  zum Thema Alkohol mit interaktiven Rätseln
    Stadtbibliothek im MedienHaus, Synagogenplatz 3
  • Der "ALK-Parcours"
    Dienstag, 21. Februar und Mittwoch, 22. Februar 2017, jeweils ab 8:00 Uhr
    Jahrgangstufe 7 der Willy-Brandt-Gesamtschule
    Der Parcours ermöglicht Schüler/innen eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholkonsum im Jugendalter
  • Pubertät trifft Alkohol - Was können Eltern tun?
    Dienstag, 21. Februar 2017, 19:00 Uhr
    Informationsabend zum Thema Suchtvorbeugung
    Willy-Brandt-Gesamtschule, Oberhausener Straße 208, 45476 Mülheim an der Ruhr
  • Methoden der Suchtprävention - Schwerpunkt Alkohol
    Mittwoch, 22. Februar 2017, 14:00 bis 17:00 Uhr
    Fortbildung für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter/innen, Pädagogische Fachkräfte
    ginko Stiftung, Kaiserstraße 90, 45468 Mülheim an der Ruhr
  • Theaterstück "Alkohölle"

Donnerstag, 23. Februar 2017, 10.00 Uhr
Jahrgangsstufe 8 der Gesamtschule Saarn
Aula der Gesamtschule Saarn, Ernst-Tommes-Straße, 45481 Mülheim an der Ruhr

• Unabhängig bleiben - Suchtvorbeugung im Alter
    Donnerstag, 23. Februar 2017, ab 15:00 Uhr
    Schulung für Seniorenlotsen
    Ruhrstraße 1, 45468 Mülheim an der Ruhr
  • Rosenmontagszug - Familienfreundliche Zone am Karnevalszug
    Rosenmontag, 27. Februar 2017, ab 13:00 Uhr
    Alkohol- und rauchfreier Platz am Rathausmarkt für kleine BesucherInnen und ihre Eltern während des Karnevalszuges
  • Unabhängig bleiben - Suchtvorbeugung im Alter
    Dienstag, 28. Februar 2017, ab 15:30 Uhr
    Infoveranstaltung für Mitwirkende des Styrumer Netzwerkes der Generationen
    Styrumer Treff, Rosenkamp 3, 45476 Mülheim an der Ruhr
  • "Check it! - Umgang mit problematischen Alltagssituationen"
    Mittwoch, 1. März 2017, 10:00 Uhr
    Schüler/innen der Wilhelm Busch Förderschule
    ginko Stiftung, Kaiserstraße 90, 45468 Mülheim an der Ruhr

Schirmherrschaft über die Aktionstage hat Ulrich Scholten, der Oberbürgermeister der Stadt Mülheim an der Ruhr, übernommen.

Veranstalter ist der Arbeitskreis Suchtvorbeugung der kommunalen Gesundheitskonferenz: Amt für Kinder, Jugend und Schule, Gesundheitsamt, ginko Stiftung für Prävention, Guttempler, Kreuzbund e. V., Ordnungsamt, Polizei, Stadtbibliothek im MedienHaus