Auf die Plätze, Fertig… Check it!

07.09.2016LK

In diesem Schulhalbjahr starten acht Klassen unterschiedlichster Schulformen in die Unterrichtsreihe „Check it!“. Nach einigen Vorbereitungen und Unterrichtseinheiten durch die Kontaktlehrkräfte in der Schule waren bereits die ersten zwei Schulen zu Gast in der ginko Stiftung für Prävention.Arbeitsfelder

Die Schwerpunkte in diesem „Check it!“-Baustein liegen darin, die ginko Stiftung für Prävention kennenzulernen, insbesondere die Jugendberatungsstelle, sowie die Reflexion und Entwicklung von persönlichen Kompetenzen, die auch im Zusammenhang mit Suchtmittelkonsum stehen.
Anhand vielfältiger Methoden werden die drei großen Bereiche Suchtmittel, Suchterkrankung und Schutzfaktoren mit den Jugendlichen zum Thema gemacht. Der ein oder andere erlangt überraschende Erkenntnisse über sich selbst – so sagte ein Junge zu der Fragestellung „ich fühle mich geborgen, wenn…“, dass er sich noch nie darüber Gedanken gemacht habe und es ganz großartig finde, dass ihm eine Antwort darauf einfällt.

Natürlich geht es auch ums „Eingemachte“: Was tun, wenn in der Familie oder im Freundeskreis Suchtkrankheit ein Thema wird? Über die Auseinandersetzung mit einem Suchtverlauf erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu definieren und welche „Selbstverständlichkeiten“ sich, auch bei ihnen, oft im Alltag einschleichen. Gerade am Thema Handykonsum lässt sich das ohne große Berührungsangst besprechen. Es gibt aber nicht nur ernste Themen, sondern auch lustige Momente und Äußerungen, die gleichzeitig einen Ansatz für weitergehende Gespräche bieten.

Für die Klassen geht es nach dem Besuch in der Fachstelle für Suchtvorbeugung in der Kaiserstraße 90 in die nächsten Bausteine der Check it!-Unterrichtsreihe: Herr Stefan Janke von der Polizei Essen-Mülheim wird die Schülerinnen und Schüler zu rechtlichen Aspekten aufklären und alle wichtigen Fragen beantworten. Bei dem Gespräch mit einem Mitglied einer Selbsthilfegruppe und dem Besuch in einer Therapieeinrichtung für Suchterkrankte erleben die Schülerinnen und Schüler, welche Auswirkungen eine Sucht auf Arbeit, Familie und Freizeit hat und welche Wege es aus der Erkrankung gibt.

Hier in der ginko Stiftung für Prävention laufen bereits die Terminplanungen der Check it! Einheiten für das kommende Schuljahr - das nächste Schulhalbjahr ist so gut wie ausgebucht.
Insgesamt haben bislang über 7000 Schülerinnen und Schüler in Mülheim an der Ruhr an der bewährten Unterrichtsreihe teilgenommen.