"Feiern statt Reihern" - Suchtprävention in der Karnevalszeit

26.01.2024NK

Alkohol scheint - wie Masken und Kostüme - zum Feiern in der Karnevalszeit dazuzugehören. Nebenwirkungen wie Trunkenheit, Übergriffe, Schlägereinen und Unfälle werden billigend in Kauf genommen. Die negativen Auswirkungen dieser Umstände und Verhaltensweisen auf Kinder und Jugendliche werden häufig nicht bedacht.

Die Alltäglichkeit des Alkohol in unserer Gesellschaft tritt gerade im Straßenkarneval deutlich zu Tage.

Unter dem Motto "Feiern statt Reihern" begleitet der Arbeitskreis Suchtvorbeugung der kommunalen Gesundheitskonferenz daher traditionell die Karnevalszeit mit Präventionsaktivitäten. Ziel ist es,  die Alltäglichkeit im Umgang mit Alkohol zu hinterfragen, für die Risiken des Alkoholkonsums zu sensibilisieren und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu werben - gerade auch im Hinblick auf unser Vorbildverhalten Kindern gegenüber.

Auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen von Eltern kleinerer Kinder gibt es in diesem Jahr erneut die "Familienfreundliche Zone" beim Rosenmontagszug am 12.02.24. Dies ist ein Angebot speziell für Familien, aber auch für Menschen, die den Rosenmontagszug ohne Alkohol- und Tabakkonsum verbringen wollen. Der Bereich wird mit Hinweisschildern als "Familienfreundliche Zone" kenntlich gemacht und ist als Angebot ohne Kontrollen und Absperrungen geplant. Die Initiator:innen bauen auf Gespräche und Verständnis der Mülheimer Jecken. Zur Verkürzung der Wartezeit auf den Rosenmontagszug baut das AWO Spielmobil einige Angebote für Kinder in der "Familienfreundlichen Zone" auf. Die Zone befindet sich ab ca. 13 Uhr vor und neben dem leerstehenden Büdchen auf dem Rathausmarkt.

ALK-Parcours
Montag, 29.Januar, 9:00 Uhr bis 14:15 Uhr
Für die Jahrgangstufe 8 der Realschule Stadtmitte. Der ALK-Parcours der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" ermöglicht Schüler:innen eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholkonsum im Jugendalter.
Aula der Realschule Stadtmitte, Oberstr. 92, 45468 Mülheim

Theaterstück "Alkohölle"
Donnerstag, 18. Februar 2024, 08:00 Uhr
Packendes Theaterstück für die Jahrgangsstufe 9 der Willy-Brandt Schule. Im Zentrum steht eine jungen Praktikantin, deren Berufs- und Privatleben auf direkte und indirekte Weise massiv von Alkohol beeinflusst wird.
Aula der Willy-Brandt-Schule, Willy-Brandt-Platz 1, 45476 Mülheim

Elterninfo an der Otto-Pankok-Schule
Dienstag, 06 Februar 2024, 19:00 Uhr
Präventive Möglichkeiten für Eltern im Familienalltag - ergänzend zur Unterrichtsreihe für Schüler:innen. Der Umgang mit Alkohol und Besonderheiten des Jugendalters stehen im Mittelpunkt des Austauschs.
Referent: Norbert Kathagen, ginko Siftung für Prävention
Otto Pankok Schule Raum 206, Von Bock Str. 81 56, 45468 Mülheim

Elterninfo am Gymnasium Heißen
Mittwoch, 07 Februar 2024, 19:00 Uhr
Referent: Norbert Kathagen, ginko Siftung für Prävention
Gymnasium Heißen, Kleisttr. 52, 45472 Mülheim

Familienfreundliche Zone mit dem AWO Spielmobil am Rosenmontagszug
Rosenmontag, 12. Februar 2024, ab 13:00 Uhr Rathausmarkt, Mülheim an der Ruhr
Alkohol- und rauchfreier Platz speziell für kleine Besucher:innen des Rosenmontagszuges und deren Eltern, gerne auch interessierte Erwachsene.
Schirmherr der Aktionstage "Feiern statt Reihern" ist Marc Buchholz, Oberbürgermeister der Stadt Mülheim an der Ruhr.

Veranstalter ist der Arbeitskreis Suchtvorbeugung der kommunalen Gesundheitskonferenz: Amt für Kinder, Jugend und Schule, Gesundheitsamt, ginko Stiftung für Prävention, Guttempler, Kreuzbund e. V., Ordnungsamt, Polizei, Stadtbibliothek im MedienHaus

Ansprechpartner: Norbert Kathagen, ginko Stiftung für Prävention, Tel. 0208 30069-44, 6E2E6B6174686167656E4067696E6B6F2D7374696674756E672E64653C2F703E