Bei der Arbeit mit Jugendlichen- Bei der Arbeit mit Jugendlichen -

Malte: Praktikum vom 01.09. bis zum 22.12.2018

21.03.2019NK

Mein Name ist Malte ich bin 24 Jahre alt und studiere soziale Arbeit an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf. Im 4. Semester absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum in der Fachstelle für Suchtvorbeugung in Mülheim.

Da das Thema Sucht und Suchtvorbeugung bisher kein Thema innerhalb meines Studiums war entschied ich mich für ein Praktikum bei der ginko-Stiftung.

Der Bereich der Suchtprävention ist ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld. Dies spiegelt sich auch in der Arbeit wieder. Langeweile kam nur selten auf.

Zu meinen Aufgaben gehörten die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, wie Beispielsweise der Unterrichtsreihe "Check it!". Dort bot sich mir die Möglichkeit aktiv mitzuwirken, Veranstaltungen zu begleiten und eigene Erfahrungen und Methoden einzubringen.

Auch die Arbeit im Bereich der sozialen Medien und das Schreiben von Artikeln für die Internetseite der ginko-Stiftung gehörten zu meinen Aufgaben.

Durch das freundliche Team und die gute Anleitung durch Norbert Kathagen und Justina Glab, fühlte ich mich als vollwertiges Mitglied des Teams und sehr gut begleitet.

Mir wurde ermöglicht, selbstständig zu arbeiten und meine eigenen Schwerpunkte zu setzten.

Auch bot sich mir die Möglichkeit an verschiedenen Netzwerktreffen teilzunehmen. So erhielt ich einen umfassenden Einblick, wie Planung und netzwerkübergreifende Arbeit funktioniert.

Einen Schwerpunkt und eine neue Herausforderung bildete die Auseinandersetzung mit konzeptioneller Arbeit. Das Entwickeln eines Präventionskonzeptes für Schulen war eine aufwendige, interessante und lehrreiche Arbeit für mich. Sie half mir, mich mit verschiedenen Facetten der Präventionsarbeit intensiv auseinander zu setzten.

Nun ist meine Zeit in der Fachstelle beendet und ich kann, auf eine schöne und lehrreiche Zeit zurückblicken.