Nathalie: Praktikum vom 01. März bis zum 15. Juli 2015

22.07.2015NK

Ich studiere Soziale Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum und absolvierte das Praktikum im Rahmen meines Studiums. Als ich mich auf die Suche nach einer Praktikumsstelle begab, wurde mir die ginko Stiftung für Prävention in Mülheim wärmstens empfohlen. Und das war ein super Tipp! Ich hatte vor meinem Praktikum wenige praktische Berührungspunkte – geschweige denn Erfahrungen – mit der Thematik Suchtvorbeugung. Daher war ich sehr gespannt, welche Aufgaben und Herausforderungen mich wohl erwarten würden.

Über mein Praktikum in der Fachstelle kann ich wirklich nur Positives berichten. Ich wurde sehr gut aufgenommen und fühlte mich vom ersten Tag an als Teil des ginko-Teams. Alle waren sehr nett und freundlich – und ausgesprochen hilfsbereit (das ist für einen „Neuling“ in so einer Situation ja auch nicht unwichtig).

Die gemeinsame Arbeit mit Deike und Norbert in der Fachstelle war äußerst lehrreich und hat mir zudem auch noch richtig Spaß gemacht. Meine Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und teilweise auch fordernd. Besonders gefallen haben mir die gemeinsamen Seminare und die „Check it“-Einheiten. Hier habe ich viele Methoden kennengelernt und wertvolle Hilfestellungen für die Vor- und Nachbereitung von Seminaren erhalten. Ich wurde mit der Planung von Veranstaltungen betraut und habe auch einige Einheiten und Übungen selbst durchführen dürfen. Was ich sonst noch gemacht habe: Betreuung der „Check it“-Facebook-Seite, Verfassen von Veranstaltungsberichten, Recherchearbeit und Begleitung des ALK-Parcours und vieles mehr, wie das Video für Facebook .

Aber das Wichtigste war für mich, dass ich mich mit meinen Ideen und Anregungen in die Arbeit des ginko-Teams einbringen konnte.

Mein Fazit: Bei der ginko sollen, können und dürfen Praktikantinnen und Praktikanten selbstständig arbeiten – es wird ihnen durch die Bereitstellung eines eigenen Arbeitsplatzes mit Schreibtisch und Computer sogar auch sehr gut ermöglicht ;-) Das gibt es leider auch nicht überall...

Das Praktikum vermittelte mir einen sehr guten, tiefen und umfangreichen Einblick in die praktische Arbeit im Bereich der Suchtprävention. Ich bedanke ich mich ganz herzlich beim gesamten Team der ginko Stiftung für Prävention – und ganz besonders natürlich bei Deike und Norbert!