Präventionsberatung

21.09.2015RN

Suchtvorbeugung findet in der regelmäßigen pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen statt. Sie ist umso wirkungsvoller, je langfristiger und kontinuierlicher dieses Thema präsent ist. Wenn Sie der Suchtvorbeugung in Ihrer Arbeit Gewicht geben möchten, unterstützt die ginko Stiftung Sie gerne dabei.

Das Ziel der suchtvorbeugenden Arbeit ist es zu verhindern, dass aus jugendlichem Probierverhalten wie Neugierde, Abenteuerlust oder Stressbewältigung riskante Konsummuster oder dauerhafter Missbrauch legaler oder illegaler Drogen entsteht.

Die ginko Stiftung für Prävention verfolgt bei diesem Ziel keinen Abstinenzansatz. Vielmehr sollen die Jugendlichen unterstützt werden, eigene Konsumregeln und ein hohes Maß an Selbstreflektion zu entwickeln. Erlebnis- und Genussfähigkeit sowie eine gesunde Selbstwahrnehmung und die Fähigkeit, Beziehungen aktiv zu gestalten und aufrecht zu erhalten sind Voraussetzung hierfür.

Die unterstützenden Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der offenen Jugendarbeit und der Jugendhilfe können unterschiedlich sein.

Die ginko Stiftung bietet

• Schulungen des pädagogischen Personals und auch ehrenamtlicher Kräfte zu aktuellen Themen. Dazu gehören z. B. exzessives Rauschtrinken, "neues" Cannabis oder Shisharauchen, Konsum von Kräutermischungen (legal highs) sowie Informationen über das Mülheimer Hilfesystem. Unsere Fortbildungen und Schulungen beinhalten neben der Informationsvermittlung immer auch Anregungen zur Auseinandersetzung sowohl mit der eigenen pädagogischen Grundhaltung als auch mit dem eigenen Konsumverhalten in Bezug auf legale wie illegale Suchtstoffe.
  • Mitwirkung bei konsumentenbegleitenden Angeboten.
  • Einzelfallberatung.
  • Unterstützung beim Transfer suchtgefährdeter Jugendlicher in die Jugendberatungsstelle.
  • Bereitstellung von Informationsmaterial, [bestellen].

Falls Sie Interesse an Seminaren, Workshops, Schulungen, Präventionsberatung, Wettbewerben etc. haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder füllen dieses unverbindliche Anfrageformular aus, damit wir uns bei Ihnen melden können.