Motivierende
Kurz­intervention

Kurzpräsentation: Motivierende Kurzintervention mit konsumierenden Jugendlichen

Schnupper-Web-Seminar im Rahmen von "ON/OFF - digitales Intro zum Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit"

Werden Jugendliche auf ihren Konsum legaler oder illegaler Drogen oder auch exzessiver Verhaltensweisen angesprochen, reagieren sie häufig mit Bagatellisierung, Widerstand, Verleugnung oder gar Aggression. Ein konstruktiver Umgang mit diesen Reaktionen erfordert einen Balanceakt zwischen Fürsorge auf der einen und Akzeptanz der Autonomie auf der anderen Seite. Wie kann eine geeignete Vorgehensweise aussehen, um über sinnvolle Veränderungen ins Gespräch zu kommen? Wie können die richtigen Worte gefunden werden, um Mädchen und Jungen dazu zu bewegen, über Änderungen nachzudenken? Wie kann die Motivation zur Veränderung systematisch gestärkt werden?

Das Web-Seminar bietet eine Kurzvorstellung der dreitägigen Schulung "MOVE – Motivierende Kurzintervention". Sie richtet sich an Kontaktpersonen von Menschen, die ein ungesund-ungünstiges Verhalten zeigen wie z.B. Sucht. Ziel ist die Förderung ihrer Änderungsbereitschaft sowie Begleitung und Stützung des Veränderungsprozesses.

MOVE basiert auf der "Motivierenden Gesprächsführung" nach Miller und Rollnick sowie dem Modell der Verhaltensänderung nach Prochaska, DiClemente u.a.

Das Web-Seminar findet statt im Rahmen des digitalen Intro "ON/OFF" im Vorfeld des "Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit" (20. bis 22. September 2021 in Nürnberg).

Informationen zur Veranstaltung

Anmeldung erforderlich!

• Angelika Fiedler
  • Kostenfrei