Apps

Handout "Apps in der suchtpräventiven Arbeit" Die hier vorgestellten Apps können in Kombination mit klassischen Methoden in den Unterricht bzw. in die suchtpräventive Arbeit eingebunden werden.
Sie sind als Quiz aufgebaut und thematisieren die Einstellung zu und den Konsum von Tabak („Tabak-Talk“), Alkohol („WhatsAlk“) und Medien („Whats on“). Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen spielerischen, unterhaltsamen Gesprächseinstieg und regen gleichzeitig zur Reflexion des eigenen Verhaltens an. Darüber hinaus lassen sich aktuelle und zentrale Themen durch eine weiterführende Kleingruppenarbeit vertiefen.

Die Kombination mediengestützter und klassischer Lernformen hilft, Jugendliche leichter zu gewinnen und bei der Entwicklung einer kritischen Haltung zu Suchtmitteln zu unterstützen.

Anregungen für die Nutzung von Tabak-Talk, WhatsAlk und WhatsOn bietet das
Handout "Tabak – Alkohol – Medien. Suchtpräventives Lernen mit Apps"

Get it!

Bookmark and Share26.01.2017: NK

„Get it!“ ist ein Online-Spiel für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Sie begeben sich in Begleitung von „Getty“, der sympathischen und liebenswürdigen Spielfigur, auf eine Reise in ein unbekanntes Land – Paradise Island. Um dorthin zu gelangen, müssen sie gemeinsam so viele Goldmünzen einsammeln wie möglich und so manche Herausforderung bestehen.

„Get it!“ gibt es für (Android)-Smartphones und für den Browser.

Tabak-Talk

Bookmark and Share16.06.2015: RN

„Tabak-Talk“ heißt die kostenlose App, mit der Jugendliche ab 12 Jahre über das Thema Rauchen ins Gespräch kommen können – egal ob sie rauchen oder nicht.

Google Play Store

Den „Tabak-Talk“ gibt es für (Android)-Smartphones, für den Browser und als Facebook-App.

WhatsAlk

Bookmark and Share16.06.2015: RN

„WhatsAlk“ heißt das kleine kostenlose Programm (App), mit dem Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren sich mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen können.

Google Play Store

„WhatsAlk“ gibt es für (Android)-Smartphones, für den Browser und als Facebook-App.

WhatsOn

Bookmark and Share30.05.2016: RN

WhatsOn – so heißt die kostenlose App, mit der Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren sich mit dem Thema Medienkonsum auseinandersetzen können.

Google Play Store

WhatsOn gibt es für (Android-)Smartphones, für den Browser und als Facebook-App.

Nachricht 1 bis 4 von 5