© LKA Düsseldorf- © LKA Düsseldorf -

Herbal Ecstasy

Als Herbal Ecstasy werden Räucher- und Kräutermischungen Badesalze bezeichnet, die eine stimulierende Wirkung haben. In der Regel enthalten die Produkte eine Mischung verschiedener psychoaktiv wirkender Pflanzen, deren Wirkung der von Ecstasy nachempfunden ist. "Herbal Ecstasy" ist folglich kein Begriff für eine spezielle Droge, sondern ein Sammelbegriff für unterschiedliche Substanzen.

Wirkung

Die genaue Wirkung der angebotenen Produkte ist schwer abschätzbar, da es sich um Mischungen verschiedener Substanzen handelt. Abhängig von der Zusammensetzung und der Dosis ist das Wirkspektrum unterschiedlich: von überhaupt keiner Wirkung bis leicht antriebssteigernd bis euphorisierend und schließlich halluzinogen. Die körperliche Leistungsfähigkeit scheint gesteigert zu sein. Die Wirkung tritt etwa nach 45 Minuten ein.

Kurz nach Einnahme können Übelkeit, Nervosität, Herzrasen, erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, innere Unruhe, Zittern und Durchfall auftreten, außerdem in der Folge Schlafstörungen.

Bei häufigem Gebrauch kann es zu Nebenwirkungen wie z.B. Leberschäden und depressiven Zuständen sowie zur Toleranzentwicklung kommen.
Aufgrund der aufputschenden, stimulierenden Wirkung besteht die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit.

Für die im Internet beworbenen Produkte gibt es keinerlei Qualitätskontrollen! Die gesundheitlichen Risiken sind insbesondere durch unklare Wirkstoffkonzentrationen und Zusammensetzungen sowie die unzureichende Deklarierung der Produkte nicht abschätzbar (vgl. www.mindzone.info und www.drugscouts.de).