© LKA Düsseldorf- © LKA Düsseldorf -

... Herbal Ecstasy

Als Herbal Ecstasy werden Räucher- und Kräutermischungen Badesalze bezeichnet, die eine stimulierende Wirkung haben. In der Regel enthalten die Produkte eine Mischung verschiedener psychoaktiv wirkender Pflanzen, deren Wirkung der von Ecstasy nachempfunden ist. "Herbal Ecstasy" ist folglich kein Begriff für eine spezielle Droge, sondern ein Sammelbegriff für unterschiedliche Substanzen.

Herbal Ecstasy gilt fälschlicherweise als "natürliche, legale" Alternative zum chemisch-illegalen Ecstasy. Die Kräutermischungen sind seit 1990 auf dem Markt.
Herbal Ecstasy enthielt lange synthetische Stoffe wie Ephedrin und Benzylpiperazin (BZP) als Hauptwirkstoffe. In Deutschland finden beide Stoffe aufgrund ihrer gefährlichen Nebenwirkungen keine Verwendung mehr. Ephedrin wurde im Grundstoffüberwachungsgesetz (GÜG) und BZP im Betäubungsmittelgesetz (BtMG) aufgenommen.
Herbal Ecstasy können ferner Piperazine, Guarana, Kava Kava, Kola-Nuss, Koffein, verschiedene Aminosäuren oder Taurin enthalten.

Die Frage, ob der Verkauf und Konsum von Herbal Ecstasy illegal ist, kann nicht eindeutig beantwortet werden: Die Legalität einzelner Mischungen entscheidet sich danach, ob einer ihrer Inhaltsstoffe nach geltendem Recht verboten oder mit Auflagen versehen ist. Bei dieser Abschätzung müssen sowohl das Betäubungsmittelgesetz und das Grundstoffüberwachungsgesetz in Betracht gezogen werden.
"Herbal Highs“ werden in der Regel mit vielversprechenden Namen verkauft. Angeboten werden sie als Kapseln, Tabletten, als Tropfen oder in Pulverform zur Zubereitung im Tee.