#LoQ-Parcours

02.06.2009NK

Am 28. und 29.05.09 hatten ca. 210 Schüler/innen der Hauptschule Bruchstraße und der Willy-Brandt-Gesamtschule die Möglichkeit, sich intensiv und lebendig mit Aspekten des Rauchens und Nichtrauchens zu befassen. Um die Wirkung der Tabakprävention zu verbessern, sind unterschiedliche Lern- und Erlebnisformen in dieser Mitmachausstellung der Landesinitiative „Leben ohne Qualm" zusammengeführt worden.

So wurden z. B. anhand eines Computerprogramms die rauchbedingten Hautalterungsprozesse an ausgewählten Schülerinnen und Schülern erlebbar gemacht. Ihre „Coolness" trainierten die Schüler/innen an eine computerunterstützte Station. Herzrhythmus und Atmung sollten hier in Einklang miteinander gebracht werden, um auf dem Monitor sichtbar „cool" zu werden. „Cool sein ist gar nicht so einfach", stellten einige Schülerinnen fest.
Weitere Stationen wie der Atemtrainer, die Schadstoffzigarette und das online-Wissensquiz brachten den Schüler/innen weitere Vorteile des „Nichtrauchens" näher. Neben der natürlichen Neugierde, Spaß und Experimentierfreude an den 6 Stationen des Parcours, sorgten Wettbewerbsanreize für zusätzliche Motivation. Alle beteiligten Klassen nehmen automatisch an einem Wettbewerb der Landesinitiative Qualm teil und haben so die Chance 100 Euro für ihre Klassenkasse zu gewinnen.
Abgerundet wurde der lebendige Tag zur Nichtraucherförderung in der Gesamtschule durch die Teilnahme an der Ballon-Sprüche-Aktion. Hier wurden ernsthafte oder auch witzige Sprüche zum Nichtrauchen auf vorbereitete Ballonanhänger geschrieben und in den Himmel fliegen gelassen. Diese Ballon-Aktion der Landesinitiative wurde in ca. 20 Städten NRW´s durchgeführt und ist als Zeichen für das Nichtrauchen zu sehen.
Auch die Lehrer/innen waren angetan von der Aktion und werden das Thema weiter im Unterricht aufgreifen.