Weltnichtrauchertag 2009 - Aktionstage "Stecken lassen"

23.05.2009NK
Die Weltgesundheitsorganisation hat den 31.05. zum Weltnichtrauchertag ausgerufen. Unter dem Titel "Stecken lassen" startet die Fachstelle für Suchtvorbeugung der ginko Stiftung für Prävention aus diesem Anlass in der Zeit vom 26.05 - 04.06.09 in Mülheim Aktionen gegen den Qualm.

Trotz erster Erfolge bei der Tabakprävention, gehört der Konsum von Tabak weiterhin zu den meist unterschätzten und gefährlichsten Suchtformen in Deutschland, aber auch weltweit. Die Zahl von 140.000 Toten jährlich in Deutschland an den Folgen des Rauchens und eine Vielzahl zusätzlicher Erkrankungen zeigen die Problematik eindringlich auf. Diese Folgen sind zurückzuführen auf die ca. 4800 verschiedenen Schadstoffe, die im Tabak enthalten sind bzw. bei der Verbrennung entstehen. Obwohl so gut wie jeder Erwachsene über die Schädlichkeit von Zigarettenrauch informiert ist, werden allein von den erwachsenen Raucher/innen in Deutschland 386 Mio. Zigaretten täglich geraucht. Die ersten Erfahrungen mit dem Glimmstengel werden im Durchschnitt in einem Alter von 12,3 Jahren, also weit unterhalb der erlaubten Grenze von 18 Jahren gemacht.

Aufgabe der Suchtvorbeugung ist hier u. a. Kinder und Jugendliche im Nichtrauchen zu bestärken und ein gesellschaftliches Klima zum Schutz der Kinder zu entwickeln helfen. Zur Unterstützung der vielschichtigen Arbeit zur Tabakprävention hat die Weltgesundheitsorganisation den Weltnichtrauchertag ausgerufen, den ginko mit folgenden Aktivitäten unterstützt:

Aktionstage "Stecken lassen"

Montag, 25.5.09

Ballon und Sprüchewettbewerb, sowie Preisübergabe an der Hauptschule Frühlingstr.

Dienstag, 26.05.09

Shisha - eine Veranstaltung für Jugendliche des Jugendzentrums Stadtmitte