Fit for life

19.02.2009NK

Am 12.02.2009 veranstaltete das Berufskolleg Lehnerstrasse einen Projekttag. Unter dem Titel „Fit for Life" lernten Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs unterschiedliche Beratungsstellen kennen. Eine Gruppe besuchte die Jugendberatung des ginko.

Sucht ?  -  Kein Problem ! ?

Anliegen des Workshops war es über die Suchtproblematik zu informieren und die verschiedenen Aspekte, die eine Abhängigkeit haben kann, zu diskutieren.

Den ersten Teil des Vormittages widmeten wir den Lebenswelten der Schüler/innen und überlegten mit ihnen, wo sie in ihrem Alltag stofflichen und nicht-stofflichen Abhängigkeiten begegnen.

Was macht die Anziehungskraft von den verschiedenen Substanzen, aber auch von z.B. Computerspielen aus?

Die Schüler/innen konnten erleben, wie hier in der Beratungsstelle ein erstes Gespräch ablaufen kann:

• welche Themen kommen vor?
  • wie wird mit jemanden umgegangen, der nicht motiviert zu sein scheint, etwas an seinem Konsum zu verändern?
  • Wie läuft eine Verhaltensänderung ab?

Zu guter Letzt haben dann die Schüler/innen sich selbst eines Problems annehmen müssen:

• Wie löst man in der Gruppe ein Problem, wie z.B. riskanten Drogenkonsum? Wer bringt sich aktiv ein, wer hält sich zurück, denkt nach oder versucht an Informationen zu kommen, wie andere das Problem lösen?

Beim Bau eines möglichst hohen Turmes aus Papier konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie es ist, selbst ein Problem in der Gruppe angehen und was ein Turm mit dem Thema Sucht zu tun hat.

Den Auszubildenden aus dem kaufmännischen Bereich ist es gelungen zusammen mit uns aus der Jugendberatung, einen lebendigen und persönlichen Dialog über diese Fragen und Themen zu führen.

Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, dass Sucht ein Thema ist, dem man sich auch mit Methodenvielfalt und Spaß nähern kann, ohne dass es an Ernsthaftigkeit verliert