Fortbildung "Move " im Januar 2009

07.12.2008NK

Vom 21.-23.01.2009 bietet ginko die zertifizierte Forbildung "MOVE - motivierende Kurzinterventionen mit drogenkonsumierenden Jugendlichen" für pädagogische Fachkräfte an. Veranstaltungsort: Ev. Gemeindezentrum Dorfkirche Saarn, Holunderstraße 5, 45481 Mülheim an der Ruhr

Anmeldungen werden bis zum 14.01.2009 entgegengenommen.

Inhalte

MOVE eignet sich die Veränderungsbereitschaft bei rauschmittelkonsumierenden Jugendlichen zu erkennen und zu verstärken. Die praxisorientierte Fortbildung besteht aus 12 aufeinander aufbauenden Übungseinheiten. In den Bausteinen á 90 Minuten werden Sie die Methode „MOVE" und das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung" kennen lernen, sowie Bausteine der Gesprächsführung erlernen und erproben. Ein Zertifikat wird am Ende des dritten Tages ausgehändigt. Weitere Informationen zu diesem evaluierten Angebot können hier nachgelesen werden.

Anmeldung

Aus qualitativen Gründen ist die Zahl der Teilnehmer/innen auf 18 Personen begrenzt. Bei geringer Anmeldezahl behält sich die Fachstelle die Absage der Fortbildung vor. Verbindliche Anmeldungen werden bis zum 14.01.2009 bei der Fachstelle für Suchtvorbeugung per Mail, Post oder Fax entgegengenommen. Eine Anmeldebestätigung wird nach diesem Termin per Mail zugesandt.

Kosten

Die Kosten für die Teilnahme betragen 40,- € inklusive Begleitmaterialien und Getränke. Die Gastronomie der Saarner Altstadt bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Einnahme des Mittagessens.