X-treme – Suchtvorbeugung im Kino

18.11.2008LK

Mit Unterstützung des Rotary Clubs bot die ginko Stiftung für Prävention unter dem Titel „X-treme" ein Präventionsangebot für Schulen im Union Kino in Mülheim an. Insgesamt 400 Schüler/innen aller Schulformen besuchten die Veranstaltung, bei der sich alles um Filme, Medien und natürlich Abhängigkeit drehte.

Mit den Filmen „BenX" und „Lauf um dein Leben - Vom Junkie zum Ironman" wurden zwei hochaktuelle und spannende Filme gezeigt. Gemeinsam ist ihnen, dass sie extreme Verhaltensweisen bei Jugendlichen zu den Themen "Abhängigkeit von Onlinespielen" bzw. "Illegale Drogen" aufgreifen und zu überraschenden  Lösungen führen.

Als Highlight standen der Triathlet Andreas Niedrig, dessen Leben als Vorlage für den Film „Vom Junkie zum Ironman" diente, sowie der Regisseur Adnan G. Köse den Jugendlichen im Anschluss für lebhafte Diskussionen zur Verfügung. Vorbildverhalten, Respekt im Umgang mit anderen Menschen und Zielstrebigkeit waren zentrale  Diskussionspunkte der Jugendlichen. Sichtlich beeindruckt waren sie nicht nur vom Iron Man mit seinen sportlichen Leistungen, sondern vom dem Menschen Andreas Niedrig, der Ihnen Mut macht sich Ziele zu setzen und auch Hilfe zu holen, wenn es mal nicht so gut läuft.

Damit die Filmthemen nachhaltiger mit Schülern bearbeitet werden hatte sich die ginko Stiftung für Prävention zusätzliches einfallen lassen:

• Ein informatives Rahmenprogramm u. a. mit Coolness Tester, Rauschbrillenparcours und Informationsmaterialien.
  • Eine Befragung unter den Jugendlichen zur Nutzung von Spielkonsolen und Internet soll einerseits den Jugendlichen helfen ihr Verhalten zu überdenken und andererseits helfen, ein paar aktuelle Informationen über das Konsumverhalten der Jugendlichen speziell in Mülheim zu sammeln.
  •  Mit Unterstützung der Rotarier hat ginko einen neuen Wettbewerb zur Thematik Onlineabhängigkeit vorgestellt. Unter dem Titel „Hobbys: WoW, real life - Kurze Filme über langes Spielen" können Jugendliche Kurzfilme über PC-Spiel-Abhängigkeit machen (z.B. mit dem Handy erstellt). Die interessantesten werden mit Preisen.

( Fun Events wie Hochseilgarten, Wasserski, Gutscheine zum Musikdownload, PC Software zum Videoschnitt etc.) prämiert und im Internet veröffentlicht. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren. Einsendeschluss ist der 27.02.2009

• Speziell vorbereitete Unterrichtsmaterialien für die Lehrer helfen die angesprochenen Themen auch über die Veranstaltung hinaus in der Schule weiter zu vertiefen.

Die World Cyber Games vom vergangenen Wochenende in Köln zeigten die schillernden Seiten der Computerspiele. Ein exzessives Nutzungsverhalten entwickelt sich aber für eine zunehmende Anzahl von Jugendlichen und deren Eltern zu einem Problem. Deshalb wird  ginko in diesem Bereich aktiv.