Frau Kripo und Frollein Praktikum unterwegs

23.10.2008NK

Im Rahmen des „check it!"- Projekts besuchte am 21.Oktober 2008 die Kriminalhauptkommissarin Frau Brendle gemensam mit der ginko-Praktikantin Frau Borlik die Klassen 8c und 8d des Karl-Ziegler-Gymnasiums in Mülheim an der Ruhr.

Die Schülerinnen und Schüler konnten zusammen mit Frau Brendle Fragen zu Themen wie „Alkohol bei Fahranfängern", „Altersbeschränkungen bei Tabak- und Alkoholgebrauch" oder „Rechtliche Folgen verschiedener Straftaten" klären.

Durch ihre Fragen und Anregungen zeigten die Schüler/innen, wie intensiv sie sich bereits im Unterricht mit den Themen Sucht und Drogen auseinandergesetzt haben. Es zeigte sich allerdings auch, wie wichtig es ist, falsche Informationen und Annahmen zu korrigieren, die immer wieder auftreten, z.B. wenn von Gesetzen rund um Cannabisprodukten die Rede ist.

Die Schüler/innen zeigten sich sehr interessiert. Selbst die Zeit in der kurzen Pause wurde für Nachfragen genutzt, die nicht im Klassenverband geklärt werden sollten.

Autorin: A. Borlik (Praktikantin)